Script/Modul zum Heizen und/oder kühlen für einen Bier-Gärschrank

Hallo Leute,
ich habe mir neben meiner Leidenschaft zur Technik ein weiteres Hobby angetan. Seit einem Jahr braue ich selber mein Bier und möchte jetzt meine Anlage verbessern. Ich möchte mir einen Gärschrank bauen der mir die Temperatur meines Biersud -untergärig 8-10°C- und -obergärig 18-24°C- hält. Als Basis möchte ich einen Kühlschrank mit einem eingelegten Heizband benutzen. Vorhanden ist ein LCN-Bus, KNX-Bus und 1-wire Temperaturfühler (Im Sud). Denkbar ein weiterer Temperaturfühler für die Schranktemperatur. Folgende Parameter soll vorhanden sein …

  • Automatisches heizen und kühlen nach IST-Temperaturwert (2-Punktregelung)
  • Einstellbarer Sollwert
  • Wenn Kühlung ausschalten soll eine einstellbare Sperrzeit zum erneuten kühlen greifen
  • Ein zusätzlicher Lüfter soll zur Luftumwälzung geschaltet werden
  • Eine eventuelle Abschaltung bei einer Höchst- und Tiefsttemperatur im Schrank

Gefühlt bin ich nicht in der Lage so etwas zu programmieren möchte mich aber trotzdem daran versuchen. Hier bin ich aber auf starke Mithilfe angewiesen. IPS stellt leider nur ein Modul Heizen zur Verfügung.

Ist so etwas realisierbar oder nicht.

Hm,
da kenne ich noch so einen, der hat aber nur LCN und ist auch einer im Ruhestand.
Soll ich mal versuchen, einen Kontakt herzustellen ? Zwecks Erfahrungsaustausch ?
Der nutzt aber nur LCN !

Das schreit ja förmlich nach einem Pokeys, der hat genug Ein und Ausgänge.
Temperatursensoren sowie Relais problemlos anschließbar und echt günstig aber auch weil das Teil einfach zu bedienen ist, also logisch, nix mit PHP oder so.
Außerdem läuft das Teil völlig autark, IPS kannst dann zum visualisieren nehmen.

Edit: sorry hab deinen Beitrag nur überflogen, ist der KNX /LCN BUS nur vorhanden oder auch Aktoren da? (falls nein, dann wäre der Pokeys eine Lösung)

Das würde mit LCN auch gehen,
aber an der Stelle (1wire) würde ich auf einen RaspberraPi mit 1wire wechseln, habe ich mit meiner Zentralheizung im Haus gemacht,alle Temparturen(1wire über GPIO) und Schaltzustände(per 8fach Relaisi) auf dem Pi mit IPS gehen perfekt.
Bei mir darf LCN über den LCN IPS PI gerne per „jason“ Daten an den „HeizungsPi“ senden und auswerten.

Das ist mein Weg, aber es geht auch anders, da kommt aber bei mir nur LCN als" Hauptbussystem" ins Spiel.
Ich würde das per IPS +Pi+ gPIO+json jetzt machen.
Kenne aber andere, die das direkt im LCN gemacht haben.
Mal sehen, ob da Info’s bekommen.

ja stimmt schon, muss man halt wissen was man selber kann, der TE meinte aber er bekommt es nicht hin, ich meine aber mit dem Pokeys schafft er es mit sehr wenig Hilfe auch selbst.

tomgr: IPS +Pi+ gPIO+json

IPS+Pokeys (eigentlich nur Pokeys, weil er es intern alles selbst steuern und regeln kann und das alles ohne Linux oder PHP Kenntnisse)

eine reine Lösung sowohl im LCN, KNX oder anderen Systemen bekomme ich hin. In meiner SmartHome Landschaft möchte ich es aber nicht „wild“ zugehen lassen. Die Sensoren in der gesamten Microbrauerei laufen eben über 1-wire. Meine naive Vorstellung sehen vor am Kühlschrank eine Abzweigdose mit einem Schaltaktor (z.B. LCN UPP) zu installieren und somit Kühlschrank, Heizband und Lüfter zu schalten. Vielleicht auch eine Anregung für IPS solche Module bereit zustellen. Sind ja ähnlich dem oben genannten Modul.

Hi Marcus,
ich bringe nur die Dinge hier ein, die ich versuche.
Ob LCN, RPI, KNX oder Pokeys ist mir egal.
Hinergrund ist immer noch da gibt es jemanden der das im LCN gelöst hat.
Ob da die Sensorik von wo anders kommt, ist mir auch egal, die könnte man auch in LCN „beamen“
Auch über die LCN.PCHK, wie auch über den I-Port per eigener 1wire Hardware.
Aber die Dinge direkt im IPS zu machen, ist auch sehr gut.
Was hast du als 1wire Modul (Schnittstelle im IPS) im Einsatz ?

Ich habe den LAN-Controller von eservice. Du schreibst, das man den Wert von IPS auf den LCN beamen kann. Im Bus-Profi Forum hatte mir Uwe das verneint. Geht es doch dann wäre ich ein Schritt weiter.

Wo wohnt den dein Braukollege?

Vielleicht kann dein Braukollege auch ein bisschen zum Projekt beitragen. Es würde mich neben IPS natürlich auch seine ein- und umgesetzte Hardware (Schrank, Sensoren, …) inkl. Erfahrungen mit seinem Gärschrank interessieren. Vielleicht ist er die Sache ja anders/besser angegangen da er jetzt auch schon praktische Erfahrungen hat.