Script LCN_FlipRelay

Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger und hab auch gleich eine Frage:

Ich nutze LCN, habe LCN-PK und IP-Symcon 3.4 am laufen - soweit alles OK - IP-Symcon findet die LCN-Module, wenn ich die Module als Instanz hinzufüge, klappt auch alles - jetzt wollte ich zu einer Instanz einen Script schreiben - aber da hapert es:
Wenn ich die angelegte Instanz per doppelclick öffne, kann ich über den Butten „Relais umschalten“ den gewünschten Relais-Ausgang toggeln - wenn ich aber das als Script „LCN_FlipRelay“ schreiben will, kommt eine Fehlermeldung.

In der Doku steht "LCN_FlipRelay( …), im Beispiel darunter „Flip_Relais“ - schreibe ich Relais, kommt die Fehlermeldung „undifined function“, schreibe ich Relay kommt „wrong parameter count“
Wie muß denn der Scrip lauten? :confused:


<?

LCN_FlipRelay(30792 /*[EZ/WZ\Licht Vitrine]*/, true); //Relais sofort umschalten

?>

Der Kommentar nach der ID wird von IPS erzeugt, also ist die ID wohl richtig …

Freue mich auf Eure Hilfe …

Kai

Moin Kai!

Laut Doku >> LCN_FlipRelay — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
…sollte dein Befehl so aussehen:

LCN_FlipRelay($InstanzID);

Das Boolean steht dabei nur für die Rückmeldung, welche TRUE oder FALSE sein kann, je nachdem ob der Befehl ausgeführt werden konnte oder nicht.

Grüße,
Chris

Moin Chris,

oh - wohl doch ein typischer Anfängerfehler - ich habe mich vom Beispiel verleiten lassen, vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich heute Abend ausprobieren …

Tschüß,
Kai

Flip schaltet halt „nur um“, wenn du einen definierten Zustand erreichen möchtest, dann wäre LCN_SwitchRelay dein passendes Kommando.

@pio: Ich schreibe auch eine PN, aber die Doku ist FALSCH ;), dort ist im Beispiel das true zuviel LCN_FlipRelay, deshalb hat Kay da auch ein Problem gehabt.

Jetzt wo du es sagst…hatte gar nicht unten auf das Beispiel geachtet, nur auf den Befehl oben und den Befehl in der IPS-Console mit „Strg + Leertaste“ :smiley: Da Pio wohl gepfuscht :wink: :stuck_out_tongue: :smiley:

Grüße,
Chris

Copy&Paste Error, PM hat er zusätzlich :wink:

Jup, davon habe ich heute auch noch 5 gefunden :slight_smile:
Aber wer von euch hat das ‚Feedback senden‘ kaputt gemacht in der Doku?

Das landet ja wohl auch bei Pio :wink:
Michael

Lauter Wald vor Bäumen… oder so… :smiley:

Ist auf der ToDo gelandet und wird korrigiert.

@NailChan Korrekt, die Feedbacks landen auch bei mir. Ist sogar sehr praktisch… Wenns nicht kaputt wäre.

@Bayaro

Da fehlt ein „hat“ :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

// Edit: Feedback scheint wieder zu gehen. Hab mir grad selbst ein Ticket geschrieben :wink: :cool:

NailChan :smiley: :smiley: Hat er so schöne Nägel? :smiley: Hast du seine weibliche Seite entdeckt, als er bei euch im Büro war? :smiley: :wink: :stuck_out_tongue:

Nene, das passt schon so, is „krasses“ deutsch :wink: :smiley:

-Chris-

vielen Dank

jetzt klappt es (wie bei allen Anderen vor mir auch …)

  • SwitchRelay habe ich auch an anderer Stelle genutzt, komme so langsam mit php weiter …

Was hab ich denn mit meiner Anfängerfrage ausgelöst :cool:

nun bin ich dabei, meine Rolladen zu schalten, die fahren nun auch schon ganz toll rauf und runter, auch stoppen geht - ist das Modul ShutterControl wirklich so einfacheinzubinden, wie es auf der Homapage steht?

Tschüß, Kai

„Einfach“ ist eine Sache der persönlichen Erfahrung/Definition :smiley: :wink:

Probier es aus :slight_smile:

Grüße,
Chris