Script LCN_FlipRelay

Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger und hab auch gleich eine Frage:

Ich nutze LCN, habe LCN-PK und IP-Symcon 3.4 am laufen - soweit alles OK - IP-Symcon findet die LCN-Module, wenn ich die Module als Instanz hinzufüge, klappt auch alles - jetzt wollte ich zu einer Instanz einen Script schreiben - aber da hapert es:
Wenn ich die angelegte Instanz per doppelclick öffne, kann ich über den Butten „Relais umschalten“ den gewünschten Relais-Ausgang toggeln - wenn ich aber das als Script „LCN_FlipRelay“ schreiben will, kommt eine Fehlermeldung.

In der Doku steht "LCN_FlipRelay( …), im Beispiel darunter „Flip_Relais“ - schreibe ich Relais, kommt die Fehlermeldung „undifined function“, schreibe ich Relay kommt „wrong parameter count“
Wie muß denn der Scrip lauten? :confused:


<?

LCN_FlipRelay(30792 /*[EZ/WZ\Licht Vitrine]*/, true); //Relais sofort umschalten

?>

Der Kommentar nach der ID wird von IPS erzeugt, also ist die ID wohl richtig …

Freue mich auf Eure Hilfe …

Kai

Moin Kai!

Laut Doku >> LCN_FlipRelay — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
…sollte dein Befehl so aussehen:

LCN_FlipRelay($InstanzID);

Das Boolean steht dabei nur für die Rückmeldung, welche TRUE oder FALSE sein kann, je nachdem ob der Befehl ausgeführt werden konnte oder nicht.

Grüße,
Chris

Moin Chris,

oh - wohl doch ein typischer Anfängerfehler - ich habe mich vom Beispiel verleiten lassen, vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich heute Abend ausprobieren …

Tschüß,
Kai

Flip schaltet halt „nur um“, wenn du einen definierten Zustand erreichen möchtest, dann wäre LCN_SwitchRelay dein passendes Kommando.

@pio: Ich schreibe auch eine PN, aber die Doku ist FALSCH ;), dort ist im Beispiel das true zuviel LCN_FlipRelay, deshalb hat Kay da auch ein Problem gehabt.