Script IN FUNKTION [oder auch in eval() ] terminieren?

Da IPS ja alles, was mit exit oder die zu tun hat, als fehlerhaftes Script matrkiert (obwohl es korrekt funktioniert und abgearbeitet wird), suche ich nach einer Möglichkeit, ein Script in einer Funktion zu terminieren (ohne die Fehlermarkierung).

Hat da jemand ne Lösung ohne nötigen weiteren Code im aufrufenden Script?

[Anmerkung: Auch, wenn sich da stilistisch drüber streiten lässt möchte ich bitten, die Stilfragen aussen vor zu lassen.]

return;

paresy

Nee.

return in einer Funktion bricht das Script nicht ab sondern returned eben zum Script.

Ich möchte den Abbruch des Scripts.

Eben Exit.

Nicht möglich. Werte das return der Funktion korrekt aus und brich dann weiter mit return ab.

paresy

Ich weiss dass das geht. Das ist aber nicht, was sich möchte. Mein Ziel ist, eine einzelne Zeile mit nur der Funktion, ohne weitere Variable etc. zu haben, in der nur und ausschliesslich die Funktion steht - zumal eben die Funktion bestimmen soll OB oder OB nicht abgebrochen wird. Dafür gibt es ja eben exit in PHP.

Geht nicht. ok.

Daraus folgende Frage:

Welche Auswirkung hat es (ausser der Kennzeichnung), wenn ein Script wegen der Benutzung eines exit als „fehlerhaft“ markiert wurde?

Was also, wenn einfach das Exit benutzt wird?

Es gibt keine Fehlermeldung in PHP, klar, autoprepend wird nicht ausgeführt … was noch? Hat es in IPS Auswirkungen im speziellen?