Script für Wiegestäbe - bitte um Hilfe

Guten Abend,

nach meinen ersten halbwegs erfolgreichen Gehversuche mit IPS, würde ich jetzt gerne herrausfinden, ob ich meine Wiegeeinheit ausgelesen bekomme.

Hierfür habe ich einen Seriel->Ethernet Converter.
Aber leider ist es (für mich) nicht so einfach, wie z.B. den Stromzähler auslesen, was über eine ModBus Adresse erfolgt, sondern man muss der Wiegeeinheit gezielt einen Befehl senden - in diesem Fall „S“.

Aber ich habe keinen Schimmer, wie ich das anstellen muss.

Ich müssten im Script damit anfangen, dass über das entsprechende Gateway dieser Befehl abgesetzt wird.
Dann kommt im Bestfall die Antwort von der Wiegeeinheit - wahrscheinlich wie im PDF zu lesen, alles auf einmal.
Dann müsste ich mir dort die passende Stelle rausfiltern, weil ich den Wert gerne abspeichern möchte.
Da käme dann meine Dritte Hürde. Mit den Temperaturen und Zählerwerten, klicke ich einfach „Logging“ an und alles wird gespeichert. Aber hier kommt ja ein Datenpacket zurück, welches ich aufbröseln müsste und dann einen gezielten Wert als Variable „irgendwo hin“ schreibe.

Anleitung der Wiegeeinheit im Anhang

Mit der freundlichen bitte um Hilfe…,
Tobias

E-2-WIN 1.pdf - E-2-WIN.pdf (459 KB)