Script für Wasserverbrauch

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Wasserzähler den ich mit dem EKM 868 verbunden habe und erfolgreich in IPS Integriert!
Nun habe ich ja die beiden Werte: Counter und Current.

Möchte den Tageswert, Wochenwert und Monatswert damit auslesen.
Leider sind meine PHP Kenntnisse nicht grad gut :frowning:

Hat jemand von euch solch ein Script im Einsatz das ich übernehmen könnte??

Vielen Dank!!!

Hallo michl,

wie immer fragst du ohne viel Hintergrundwissen preis zu geben.
Deshalb antworte ich auch mal kurz dazu…

Werden die Daten mit IPS geloggt? (Daraus würden sich Möglichkeiten ergeben, für die entsprechende Beiträge in diesem Forum existieren :wink: <- Wink! )

Sorry!
Ja die Daten sollen mit IPS geloggt werden - Version 3.0.
Hab momentan im Objekt Baum die beiden variablen counter und current.
Hab zwar schon im forum nach gesehen, jedoch kein passendes script für den Wasserverbrauch gefunden.

Das musst du an den Variablen aktivieren! Hast du?

…kein passendes script für den Wasserverbrauch gefunden.

Ich hoffe du hast nicht unbedingt nach „Wasserverbrauch“ gesucht:eek:
Da helfen die Stichworte und Abwandlungen, die du ursprünglich nanntest sicher weiter… „Tageswert, Wochenwert und Monatswert“… Mittelwert usw.
Du wirst kein auf dich zugeschnittenes Script hier finden…
Auch wenn du schreibst, dass du PHP-Unkenntnisse besitzt, dann wirst du nicht darum kommen, dir diese anzueignen um die Basis zu verstehen.
Wie deine Anbindung des Wasserzählers an EKM868 wird jede eigene Automatisierung individuell sein.
Aber IPS verbindet, nur verstehen lernen musst du selbst… daraus ergeben sich dann die konkreten Fragen.
Genauso verhält es sich dieses Forum zu benutzen… sonst wirst du immer „Schulanfänger“ bleiben!

Noch ein Tipp (ich trau’s mir mal)… Doku zu geloggten Daten… aber dazu musst du wirklich wissen, was du tust und willst um es zu verstehen. Ist aber von mir erstmal nur als Hinweis für die Forensuche für etwaige Beispiele zu verstehen.

ja die Variable hab ich als „Zähler“ aktiviert.
Da der Wasserzähler an der WM hängt,
hab auch 3 Variablen jeweils (Integer) erstelllt mit folgender Bezeichnung:

start
ende
verbrauch

erstellt und dann folgendes Script für die Berechnung des Verbrauches:

<?
$start   =  getvalue(25923);
$ende    =  getvalue(34675);
$delta   =  $ende-$start;
setvalue(30102,$delta);


echo $delta;
?>

Das Script rechnet dann denn Verbrauch von Start und Ende aus.

Nun meine Frage: Wie bekomm den Wert vom ekm Counter in die Start und Stop Variable, so das der Wert des Counter zur Berechnung verwendet wird?