Script für "UND" Verknüpfung

Hallo Ich bin noch recht neu und habe eine Frage, die mir trotz suchen auch die Such Funktion nicht beantwortet hat.
Wie starte ich ein script welches zwei der mehrere Ereignisse benötigt?
z.B. Email senden „Einbruch“ aber nur zwischen 23:30Uhr und 6:00Uhr und wenn der Bewegungsmelder auslöst. den am Tag wenn ich selbst durch den Raum laufe brauche ich die Email logischerweise nicht.
Danke!

Im Prinzip musst Du ein ausgelöstes Ereignis auf den Bewegungsmelder setzen und den Rest programmatisch abfangen. Leider gehen ausgelöste Ereignisse (noch) nicht zeitabhängig. Ich hatte paresy auf dem HH Stammtisch darauf angesprochen und er hielt es für eine gute Idee - mal kucken…

Kuck mal hier als Inspiration: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21201-HM-Bewegungsmelder-soll-bei-Dunkelheit-Lampe-anschalten?p=192123#post192123

Hi,
du machst ein Script „Ertappt“, welches die E-Mail generiert. Daran hängst du das Event vom Bewegungsmelder, welches allerdings erstmal deaktiviert werden sollte.

Dann machst du ein Script „Überwachung starten“ mit der Zeile:


  IPS_SetEventActive(<ID des Event vom Ertappt-Script>, True);

Daran hängst du einen täglichen Timer für 23:30.

Jetzt noch ein Script „Überwachung stoppen“ mit der Zeile:


  IPS_SetEventActive(<ID des Event vom Ertappt-Script>, False);

Dort wird nun der 6Uhr Timer hinzugefügt.

Man kann das auch alles in einem einzigen Script durch Abfragen der $_IPS-Variablen lösen, aber so hat das folgende Vorteile:

  • leicht Testbar, sei es das Versenden der Mail als auch das (de)aktivieren des Triggers
  • kann direkt im Webfront bedient werden, sei es das manuelle Starten/Stoppen der Überwachung als auch das Ändern der Zeiten
  • leicht Erweiterbar, z.B. den Start-Timer auf Wöchentlich So-Do ändern und einen zweiten Timer mit späterer Zeit für Fr/Sa hinzufügen ist kein Problem und sie sind dann auch beide im WF konfigurierbar.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang.

Bye,
Norman

Das sieht gut aus! Und funktioniert sogar. Ob ich da wohl mal irgendwann mal von alleine drauf komme???
Danke

Jops. Kommst Du :slight_smile: