Script erstellen

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in PHP einzulernen, grundsätzliche Dinge sind mir klar allerdings ist mir der Aufbau eines Scriptes wie es in Symcon verwendet wird noch nicht.

z.B. möchte ich meine Homeatic Rauchmelder beim ändern der Variable „STATE“ von false auf true eine Push Benachrichtigung auslösen sowie eine Mail versenden.
Zusätzlich sollen im ganzen Haus das Licht an geschalten werden.

Wie würdet Ihr das anfangen?

Moin…

Ganz knapp:

  • Du erstellst ein neues Script in dem du zum Testen einfach mal eine Push-Nachricht auslöst.
  • Testen mit dem Ausführen-Button oben rechts.
  • Wenn das geklappt hat machst du zur besseren Übersicht einfach drei Leerzeilen und versuchst zunächst mal eine lampe zu schalten.
  • Testen wieder mit dem Ausführen-Button.
  • In jede folgende Zeile schreibst du den Befehl für die nächste Lampe
  • immer wieder testen.

wenn du zufrieden bist klickst auf Ereignisse (neben dem Ausführen Button) und in dem neuen Bereich rechts tauchen deine bisherigen Auslöse-Ereignisse auf (noch keine). Mit rechtsklick - hinzufügen - Auslösendes Ereignis gelangst du in die Ansicht, wo du deine Rauchmelder-Variable auswählen kannst. Der Standartauslöser „Bei Änderung“ sollte es für dich tun. Weiter, Okay, Fertig

  • Eine Rauchen gehen und Testen :wink:

Gruß,

Toni

haha sehr geil das funktioniert sogar :slight_smile:

Muss jetzt zwar jede Lampe einzeln einfügen die angehen soll und das Ereginis für jede Rauchmelder der existiert angeben aber für den Anfang nicht schlecht :slight_smile:

Wenn der Grundstein gelegt ist zeigt die Lernkurve meist steil nach oben. Die Raffinessen wie man Dinge einfacher gestalten könnte kommen dann von selbst.

Top deluxe… Schnelle Erfolge fördern die Lernkurve :wink:

Bau dir ein separates Script in dem alle deine Lampen drin stehen. Statt sie jedes mal alle einzeln aufzulisten sagst du jedem deiner Rauchmelder Scripte dann nur noch wo es nachschauen soll.

IPS_RunScript — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

ips_runscript(LampensammlungScriptID);  // führt das Script aus in dem alle Lampen definiert sind 

Gruß,

Toni

Ich komm grad ins grübeln… reicht es nicht mehrere Ereignisse (mit verschiedenen RauchmelderIDs) an dein erstes Script anzufügen (immer rechtsklick- hinzufügen - usw)? Oder soll der jeweilige Text im Push unterschiedlich sein? Das geht für den Anfang echt am einfachsten mit mehreren Scripten.

Ich habe im Moment für jeden Rauchmelder ein eigenes Ereignis.

Funktionieren tut es durchaus, man muss halt darauf achten das ich spätere Rauchmelder dem Script hinzufüge.

Nachdem meine Rauchmelder eine eigene Kategorie haben, wo auch spätere Rauchmelder hinzugefügt werden, wäre es ja auch bestimmt machbar als Ereignis eine Änderung der Variable in der Kategorie zu überprüfen?

rauchmelder.JPG

Man kann die Rauchmelder zu einer Gruppe zusammenfassen und dann diese abfragen.