Script einordnen im Webfront

Hallo,

nach Jahren der Enthaltsamkeit bin ich nun zurück… und habe schon fleißig gebastelt…

Was mich aber irgendwie gerade zur Verzweiflung bringt ist das einordnen eines Scripts im WebFront.

Beispiel:

Nummer 100 Kategorie A
Nummer 398 Variable C
Nummer 399 Script für Variable C
Nummer 400 Variable D
Nummer 401 Script für Variable D

In der Baumansicht klappt das auch wunderbar… aber öffne ich das WebFront siehts so aus:

Nummer 398 Variable C
Nummer 400 Variable D
Nummer 399 Script für Variable C
Nummer 401 Script für Variable D

Rein logisch ist das ja unverständlich… deswegen Frage ich euch… mache ich was Falsch? Denke ich Falsch oder behandelt IPS Scripte einfach anders?

Viele Grüße

Hi!

Was wichtig zu wissen ist > in der IPS App für mobile Geräte läuft die Sortierung etwas anders. Da gibt es teilweise bestimmte Reihenfolgen.

Im WebFront am Computer bist du allerdings frei.

Ich habe noch nie mit 3stelligen Zahlen gearbeitet, ich bin bisher nur von 0-99 gegangen. Vielleicht hängt es damit zusammen?!

Ansonsten fasse ich gerne bestimmte Dinge mit „Dummy Modulen“, sieht dann „geordneter/übersichtlicher“ aus.

Grüße,
Chris

Hallo,

danke für den Hinweis! Habe es im Browser ehrlich gesagt noch garnicht getestet, da mich die Browseranzeige recht wenig interressiert… Ich schaue mal wie es dort aussieht…

Ok, in der App für die mobilen Geräte ist das wirklich so, dass es da eine gewissen vorgegebene Sortierung gibt. Wie die genau aussieht weiß ich grad nicht, aber wird so sein, wie es sich bei dir auswirkt :smiley: Alternativ, wie gesagt, über Dummy Module sortieren. Habe fast meine komplette mobile App so aufgebaut.

Grüße,
Chris

Ja da hast du Recht… im Browser funzt alles ganz normal… in der App stehen die Scripte immer ganz oben und können auch nicht so fein an eine Variable geheftet werden wie im Browser…

Wie erzeugst du denn die Dummy Module?

Auf den übergeordneten Ordner > rechte Maustaste > Objekt hinzufügen > Instanz hinzufügen > Dummy Module

Darunter dann die Variablen.

> Kategorie = Beleuchtung
>> Dummy Modul Name = Wohnzimmer
>>> Variablen Name1 = Deckenlampe
>>> Variablen Name2 = Stehlampe
>> Dummy Modul Name = Schlafzimmer
>>> Variablen Name1 = Deckenlampe
>>> Variablen Name2 = Stehlampe

usw :slight_smile: Sieht gut und übersichtlich aus in der App :slight_smile: Evlt. noch dazwischen leere Dummy Module ohne Namen („Alt + 255“ war das glaub ich) und dann entzerrt es das noch ein bisschen und es ist noch schöner :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vielen herzlichen Dank!!! im Dummy Modul wird das Script dann auch wieder ordnetlich einsortiert und kann so fein als Schalter dienen ;o)

Freue mich auch sehr, dass es hier nach all den Jahren immer noch so aussieht, als sei die Community wie damals… einfach TOP!!!

No problemo :slight_smile:

Grüße,
Chris