Script bei Verbindungsproblem starten

Hi,

ich lese über einen seriellen Lesekopf meinen Stromzähler aus. Dieser ist über einen serial-USB Adapter am Raspi.
Leider trennt der Raspi alle paar Tage die Verbindung zum Lesekopf und dadurch ändert sich der serielle Port.
Wie kann ein Script bei einem Seriellen Port Fehler ausführen :confused:

Fix multiply serial USB ports (ttyUSB) on a RPi with a symlink

Event Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Danke Michael,

ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Habe unter Statusereignis bei Instanz die Stromzählerinstanz ausgewählt und das entsprechende Script. Nach meinem Verständnis sollte jetzt das Script bei Veränderung (Störung) der Zählerinstanz gestartet werden.

Ja, aber du musst im Script auf $_IPS[‚STATUS‘] prüfen.
Darum sind die Systemvariablen extra in dem Thema verlinkt:
Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Weil, wenn sich der Port wieder verbindet, wird das Script ebenfalls ausgeführt !

Michael