Screenshots gesucht (WebFront)

Hübsch, wie man sieht wartet ihr alle schon sehnsüchtig auf Weihnachten :smiley:

Hab schon mehrere Versuche hinter mir eine allgemeine Übersichtsseite zu machen. Kann mich aber nie entscheiden was da drauf soll.
Deine gefällt mir sehr gut.

greez
bb

Gefällt mir, schöne Ideen dabei. :slight_smile:

Wie ist die Gestaltung umgesetzt worden? Nur Tab-/Split-Panes und HTML-Boxen?

Grüße
galleto

Hab inhaltswechsler die die HTML boxen anzeigen. Da hat man dann keine Rahmen mehr

Dann will ich doch auch mal zwei Screenshots hinzufügen, die ich ganz gut gelungen finde. Sind von meinem Webfront auf einem alten iPad 1 das in der Küche an der Wand hängt.

Die Heizungsseite gefällt mir auch gut

Da ist man gleich wieder motiviert das eigene Webfront mal wieder zu verbessern.
Wäre jetzt noch hilfreich zu sehen wie das im Webfront selbst dann konfiguriert ist damit es so toll aussieht.

@TWolf
Wie hast du das mit der Grafik gemacht dass die werte da drin stehen?

Hallo, hier ein Beispiel.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18690-Einfache-eigene-Seiten-mit-JSON-RPC-Dojo-Javascript-ab-IP-Symcon-2-6

VG
TW

Hier mal ein kleiner Einblick von mir, wobei ich es soweit wie möglich immer versuche alles so Kompakt wie möglich zu halten und ich das Wort „Automatisierung“ versuche zu verwirklichen, spricht:

Ich will nicht Schalten ich will das es alleine Läuft :slight_smile:

:loveips: gut das es nur selten nicht läuft „Windoff halt“ :slight_smile:
und wenn dann fällt es direkt negativ auf bei WAF

hier mal ein shoot von mir

Bin heute bei der Suche nach neuen WebFront-End-Inspirationen auf die Screenshots gekommen.

Cool gemacht! (auch wenn’s schon nen Jahr her ist) :wink:

zum 1. Bild:
wie ist die Seite entstanden? mit verschachtelten Splittern und dann einzelnen Objekten? Insbesondere die untere Mitte (Raum Temperatur / Feuchte)

zum 2. Bild:
die unterschiedlichen Schriftgrößen? (mit CSS hacks?)

besten Dank schon mal für nen Tipp

Moin!

Auch wenn du nicht genauer beschrieben hast was du meinst, vermute ich mal, dass du die Graphen meinst, welche mit „Highcharts“ entstanden sind. Da kann man das alles ziemlich frei angeben.

Zum Thema Highcharts findet sich einiges hier im Forum und bis IPS 3.4 kann man das auch über die IPSLibrary einbauen.

Grüße,
Chris

Danke Dir,
Ich hatte beim reply nicht aufgepasst. Tatsächlich meinte ich die Bilder von thommy86 vom Nov2014.

Habe noch keinen einfachen Weg gefunden, mehrere Variablen nebeneinander Darzustellen.

Z.B.

T Wohnzimmer 21,1° 22,0° - Komfort - aktiv - heizt
T Bad 23,0 21,0° - Komfort - inaktiv

T ist Icon vom Thermometer
Jede Spalte ist eigene Variable

Mehrere Variablen in einer Zeile bekommt man nur über ein eigenes Variablenprofil hin.

Hier findest du einige Infos dazu:
Mehrere Variablen in einer Zeile ohne Benennung
Entenzähler im WebFront
IPS_SetVariableProfileAssociation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Alternativ wäre noch eine eigene HTML Seite möglich, die du dann komplett frei gestalten kannst. Oder IPSView :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ja ich hatte das über html Boxen gemacht. diese waren in einer variable, die jede Minute neu generiert wurde. Das war ganz schön umständlich. Hatte es damals schon ips view gegeben hätte ich mir einige Stunden Arbeit gespart [emoji2]

Besten Dank.
In der Theorie verstanden, probiere es asap aus. Jetzt fehlen nur noch adaptive icons bei den Assoziationen :slight_smile:

Soderle,

bin jetzt nen großen Schritt weiter und habe das mal in meiner Umgebung ausprobiert. Dank Eurer Hinweise klappen die Basics aus, aber …

zwei Kernfragen ergeben sich noch:

  1. die Aktualisierung der ProfilAssoziation erfolgt derzeit erst wenn man einen der Kategorien (+, 21, - , 22, AN) angeklickt hat. Wie bekomme ich das beim ersten Aufruf der Seite bereits hin?

  2. wenn sich die Variablen wie (Regler Ein, Sollwert, IST-Wert etc.) durch einen anderen Einfluss verändert (also die Variable sich auf dem Bus verändert, oder weill der Soll-Wert lokal am Regler eingestellt wird), wie bekommt die Assoziation das mit? zyklischen timer?

Besten Dank im Voraus

Hi!

Für alles ist das Stichwort „Trigger Event / Ereignis“ und „Variablenänderung“. Dein Skript wird durch so ein Event immer ausgeführt, wenn sich eine der Variablen ändert (von alleine, durch ein anderes Skript, durch manuelles drücken, …) und dann wird auch direkt die Ansicht im WebFront aktualisiert usw…

Grüße,
Chris

So, mal ein Status-Update.

Nochmals Danke für die wertvollen Tipps, ich habe da jetzt ne Lösung, die ich für mein FBH-Cockpit umsetzen kann.
War noch nen bischen kniffelig, da die Busch Jäger PRION Serie mit Ihrem neuen „tollen“ Master-Slave Betrieb eine für meinen Geschmack zu komplizierte Sollwertanpassung haben, aber es läuft.

Unmittelbar neue Frage, die sich ergeben:

  1. Die Assoziationstexte sind ja unterschiedlich lang, und scheinbar findet im Hintergrund ein TRIM der Strings statt, so dass man die Kategorie-Breite nicht aktiv beeinflussen und gleichhalten kann, oder übersehe ich da was?

  2. Gibt es noch ne Idee, wie man ein Chart-Symbol noch mit dazubekommt, oder wie ich von einem Klick auf ne Kategorie ein Chart-Fenster aufrufen kann?

  3. bei der Funktion IPS_GetVariableIDByName(…) habe ich gelernt, dass man schon recht spezifisch in der Hierarchie auch noch die übergeordnete ID mit angeben muss.
    Ich hatte mich mal dazu entschieden, alle KNX Variablen aus dem OPC Export 1:1 hochzuladen, die Struktur beizubehalten, dort die Variablen/EIS-Wert Zuordnungen zu belassen und ne halbwegs saubere Notation einzuführen. Allerdings führt zu einer Baumstruktur:

Geschoss
-> Raum A
-> Instanz 1
-> Variable
-> Instanz n
-> Variable
-> Raum B
-> Instanz 1
-> Variable
-> Instanz n
-> Variable (T_FBH_07_SOLLWERT)

d.h. zur Verwendung der GetVariableIDByName muss muss ich eh die ObjectID der Instanz rausfinden, da hilft wir die clevere Variablenbezeichnung gar nix …

Jetzt habe ich mich auf das Scripting eingelassen und siehe da, es lässt sich ne Menge automatisieren :slight_smile:

Also Punkt 3 hat sich erledigt, für 1-2 wäre ich dankbar.