SCP / FTP Zugang zu Symbox

Hallo,

in den Changelogs der SymBox Beta stand, dass man mit dem Benutzer root (?) und dem Fernwartungskennwort per SCP auf die Symbox zugreifen kann.

Ich habe nun die Finale Version auf der Symbox, komme aber per scp nicht auf die Box.

Was ist der richtige Benutzer/Passwort?

Kennwort von SymOS :slight_smile: oder wenn du keines gesetzt hast, einfach Enter drücken :slight_smile:

paresy

Hm, ich erhalte immer „Zugriff verweigert“.
Das Passwort sollte aber korrekt sein, ich komme damit zumindest auf das SymOS Webinterface.

Magst du mal im Systemstatus schauen, ob der korrekt Kernel installiert ist?


Linux SymBox 3.12.28 #8 PREEMPT Fri Feb 12 10:01:51 CET 2016 armv6l GNU/Linux

paresy

Bei mir steht folgendes:

Linux SymBox 3.12.28 #8 PREEMPT Fri Feb 12 10:01:51 CET 2016 armv6l GNU/Linux

Noch als Nachtrag, evlt. ist es ja relevant:

Bei Passwortabfrage kommt folgender Hinweis:
Using keyboard-interactive authentication.

Magst du es ggf. mal mit putty testen? Geht es damit?

paresy

Mit Putty hab ich dasselbe Problem.

Das Problem hat sich erledigt. Es lag an einer falschen Port-Weiterleitung.

Jetzt klappt der Zugriff mit den o.g. Zugangsdaten.

Ich hätte noch einen weiterführende Frage…

kann ich auf der Symbox ein Netzlaufwerk mounten?

Gruß
mirank

Nein, das ist nicht möglich. Aber über PHP kannst du per FTP Daten senden.

paresy

Hallo Paresy,

bei mir kommt immer beim Verbinden per SFTP folgende Meldung.
„Kann das SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernetn Rechner ein SFTP Server-Programm?“
Der Server sendet den Befehlsbeendigungsstaus 127.

Per Telnet kann ich mich auf der Symbox anmelden.

VG
Ralf

Wichtig ist, dass du SCP wählst.

paresy

Hallo Paresy,

ich benutze WINSCP, damit geht es ja nicht.

VG
Ralf

Doch doch. Du kannst dort explizit SCP auswählen. Ich mache das auch :slight_smile:

paresy

Danke, hatte ich übersehen jetzt geht es.

VG
Ralf