Schweizer IP-Symcon und LCN Benutzer

Suche Kontakt zu Personen in der Schweiz, welche ebenfalls LCN Module und IP-Symcon einsetzen.
Es geht nicht um einen Stammtisch oder den Austausch von Tipps und Tricks, sondern um eine Art «First Responder» für Angehörige oder Hausbesitzer.

Wenn es mich morgen um einen Baum wickeln würde, dann haben meine Angehörigen keine Ahnung, was LCN ist, wie man IP-Symcon programmiert, was zu tun ist, wenn ein Modul spinnt. Und dieses Problem dürften sehr viele Personen/Angehörige haben.

Ich stelle mir vor, dass sich Interessierte gegenseitig die Installation vorstellen und eine Checkliste für den Notfall erstellen und ihre Telefonnummern/Mailadressen austauschen. Das Ganze kann dann in einem sehr unregelmässigen/regelmässigen Abstand wiederholt werden.

Habe ich grundlegende Kenntnisse einer fremden Installation, dann kann ich als Ansprechpartner dienen. Ich muss ja nicht direkt das Problem lösen können. Die hilfesuchende Person kann aber davon ausgehen, dass ein Lösungsansatz besprochen werden kann. Im Gegenzug bin ich natürlich auch froh, wenn jemand einige Grundkenntnisse über meine eigene Anlage hat und als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Gerne erwarte ich Eure Meinung dazu.

Gruss Roberto

1 „Gefällt mir“

Moin Roberto,
ich möchte mich hier (und öffentlich) mal ganz herzlich für einen seit Jahrzehnten bestehenden netten Kontakt und eine Kiste voller Appenzeller Süßigkeiten bedanken. Tolle Idee :grinning:

Dein hier angesprochenes „Problem“ ist nicht nur in der Schweiz ein Problem. Ich habe das in Nordeutschland genauso. Wobei ich dort schon durch diverse Stammtische etc. einige Kontakte auch in der Nähe hätte.
Das „übliche Problem“ was ich auch auf anderen ‚Baustellen‘ in D und A habe ist, dass ein bei Störungen herbeigerufener Elektriker entweder von der verbauten Technik (LCN) und/oder der eingesetzten Software (Symcon) keine Ahnung hat und i.d.R. deshalb den Auftrag ablehnt.
Mit den mitlerweile auch recht problemlos möglichen Fernzugriffen lässt sich das aber über einen Forumskontakt auch von ‚irgendwo‘ lösen.
Du darfst also gerne auch meine Kontaktdaten im „Testament“ eintragen. Man kann dem Kollegen dann auch aus der Ferne helfen. Wobei ich auch mittlerweile in einem Alter bin … ich habe aber nicht vor (ohne Zwang) aufzuhören.

Süße Grüße,
Uwe