Schwankende Werte 18D20

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ab einer bestimmten Temperatur fangen die 18D20 (Anlegerfühler mit V2A-Hülse) an, keine gleichmäßige Temperatur mehr anzuzeigen (siehe Bild). Der Feuchtigkeitsfühler hat auch ein Problem.
Anlagenaufbau:
1 USB-Adapter DS9490R
6 Tempsensor W12001
1 Feuchtemodul W30001
1 Tempmodul W22001
Spannungsversorgung 5V DC von Steckernetzteil
Leitung von USB 10m Telefonleitung 2x2x0,8 bis Abzweigdose
In eine Abzweigdose alle Fühler verklemmt.

Hat jemand eine Idee für das Problem.

Hallo Karlheinz,

sieht doch gut aus. Wie oft schreibst Du denn in die Datenbank. Du musst bedenken dass Schwankungen von ca. 10 Grad da sind.

Ich seh da keine Fehler.

Hallo Rainer,

wie bei Dugtool so üblich, bei jeder Änderung.
Was heißt Schwankungen von 10 Grad, ist das den Normal bei einer Heizung.
Mich stört nur dass im unterem Bereich der Tabelle eine gleichmäßige Linie da ist und im oberen Bereich die Linie so starke Schwankungen hat.
Auch die Linie der Luftfeuchtigkeit hat starke Unterschiede in kurzen Zeitabständen.
Liegt das an den 1-Wire Fühlern oder muß bei der Auswertung ein Mittelwert genommen werden.

Hallo Karlheinz,

wie bei Dugtool so üblich, bei jeder Änderung.

Klasse Antwort :smiley: und wieviel mal ist das in der Minute.

Das dass so aussieht, liegt am Dugtool, hat nichts mit deinen Sensoren zutun.

oder muß bei der Auswertung ein Mittelwert genommen werden.

Kannst ja mal probieren, je nachdem wie deine Sensoren schwanken.
Überleg mal, Tempunterschied von 0,1 Grad ist ja eine Änderung der Variable :rolleyes:

Hallo Rainer,

wie soll ich den Dugtool sonst triggern, als bei Änderung der Variable.
Ich mache heute einen Versuch dass ich nur den Mittelwert aus 5 Minuten aufzeichne dann sehen wir weiter.

Hallo meike0_0

mir kommen die Wertänderungen auch sehr groß vor. Da stimmt was nicht.
Mein Verdacht wäre die 5V Spannungsversorgung an den Sensoren. Messe doch mal die Spannung an den Sensoren. Zum Hintergrund, die 18x20 Sensoren brauchen im Moment der Temperaturmessung einige Milliampere, was bei hochohmiger Spannungsversorgung, wie schlechte Klemmstellen usw., die Schwankungen erklären könnte.

Als Anlage ein Beispiel einer Temp-Feuchte Sensoren über 11/2 Tage mit mySQL Datenbank aufgezeichnet.

Grüße
Andrge

Temp-Feuchte-Fenster-Kinderzimmer.pdf (53.7 KB)

Hallo Karlheinz,

es kommt doch darauf an, wieviele Werte Du in einer gewissen Zeit in die Datenbank schreibst.
Bei mir kommen in der Minute 7 Werte pro Sensor in die Datenbank.

Ob das mit dem Mittelwert direkt an der Heizung so gut ist glaube ich nicht.

Hier ist mal was mit Differenzmessung von 1 Grad.

// Trigger bei Variablenänderung (auf Variable aktueller Messwert)
$tempneu = GetValue(23131 /*[Temperaturdifferenz\aktuellerWert]*/); // aktueller Meßwert
$tempalt  = GetValue(43317 /*[Temperaturdifferenz\zur Datenbank]*/); // letzter gesetzer Wert
$tempdifferenz = $tempneu - $tempalt; // Temperaturdifferenz

if (($tempdifferenz >= 1) or ($tempdifferenz <= -1))
{
    SetValue(43317 /*[Temperaturdifferenz\zur Datenbank]*/, $tempneu); // Variable für Datenbank
}

Hallo Andrge,
ich werde mal meine Spannungsversorgung direkt bei den Temp-Fühler montieren und weiter kontrollieren.
Durch die Mittelwert Aufzeichung sehen die Kurven zwar bessere aus, aber ich glaube das Problem liegt in der Spannungsversorgung.