Schwaiger ZigBee Rauchmelder

Ich konnte 5 von diesen Rauchmeldern praktisch neu ergattern. Der Preis war auch sehr gut. Drei von denen hab ich schon erfolgreich mit DeconZ in IPS eingebunden. Bekomme die Werte für Batterie, Feuer und Manipulation zurück.
Ich hätte aber gerne, wenn einer anschlägt, dass auch alle anderen melden. Ich habe leider bis jetzt nichts gefunden wie ich den anderen das mitteilen könnte.
Hat jemand eine Idee dazu?

Hi,
ich fürchte gar nicht. Der Schwaiger dürfte ein Heimann sein und man kann nichts zum Gerät senden. Es scheinen keine vernetzten Melder zu sein. Ich lasse mich von Alexa benachrichtigen und zusätzlich ruft mich IPS auf meinem Handy an wenn es mal Rauch gibt.

Ralf

Ja, sie werden in der PhosconApp als Heiman erkannt.
Ok, dann muss ich mir was anderes überlegen. Ich dachte, dass sie zumindest untereinander reden.

Habe diese auch und leider können sie wirklich nicht vernetzt werden. Auch was @HarmonyFan schreibt stimmt leider. Meine Idee war es, dass Ganze über ein Script zu steuern und die anderen dann per Script zu aktivieren.

Inzwischen zeigt mir meine View, welcher angeschlagen hat. Aber das mit der Push-Nachricht ist gut, das werde ich auch noch einbauen. Danke an @HarmonyFan für den Tipp.

Gruß

Burkhard

Ich habs jetzt auch so gelöst. Puschnachricht und dann noch eine Meldung durch alle Echo Lautsprecher die mir sagt, wo der Alarm ausgelöst wurde.
Gerade mit meiner E-Zigarette getestet und funktioniert einwandfrei :wink:

Moin,
das mit VOIP nicht übersehen. Ich bin täglich ca. 10 Stunden nicht zu Hause da macht es keinen Sinn wenn Alexa weint. E-Mail habe ich auch zusätzlich aber Anruf ist schneller. So kann ich mal die Kameras checken und bei Bedarf Nachbarn/Feuerwehr Bescheid sagen.

Ralf

Ja, nur diese Option habe ich nicht :wink:
Mail könnte ich noch einbauen.