Schütz über IPS schalten

Eine Frage an die Elektropraktiker. Kann man den Steuerstromkreis (230V) eines Schütz über IPS schalten? Vorzugsweise mit einer Symbox, Modbus wäre möglich.

Hi,

ohne Infos wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. modbus tcp funktioniert prinzipiell und wenn das schütz das kann und es auch zulässt kann ips das steuern.

was für ein schütz ist es denn?

Viele Grüße

Ich suche ja einen geeigneten Schütz. Oder eben einen steuerbaren Schalter für den Steuerstromkreis.

Ich schalte Herd und Backofen jeweils über ein Schütz von Finder, welches einen potentialfreien Schalteingang hat. D.h. es kann auf jeden Aktor reagieren, welcher einen potentiafreien Schaltausgang hat. In meinem Fall Homematic-Wired.

Danke, das bestätigt meine Denkrichtung. Jetzt muss ich noch einen geeigneten fernsteuerbaren Schalter für 230V oder Potentialfrei finden, der vielleicht Modbus kann oder ein anderes System an die Symbox, ohne ein weiteres Gateway zu brauchen.

Da kommen doch die Shelly pro wie gerufen.

Nimm doch einfach eine schaltbare Steckdose. Gibts für Homematic, WLAN, Zwave, Zigbee, … . Am einfachsten einen kleinen Sonoff oder Shelly über WLAN und MQTT

Welche Leistung willst Du denn schalten?. Vielleicht reicht eine einfache schaltbare Steckdose aus (wie von icey vorgeschlagen).
Warum soll es ein Schütz sein?

Gruß
Thomas

Von meinem Elektriker kam die Anfrage: „Kannst du mit deiner Box auch große Lasten schalten? Mit einem Schütz?“
Es geht wohl um eine Firma, wo Lasten abgeworfen werden müssen, wenn eine spezielle Maschine angeworfen wird.

Ich denke, dass ich mit dem Shelly 1 pro die Antwort darauf gefunden hab.

Ein Schütz wird ja normal mit 230 Volt Steuerspannung geschalten. Mein Vorschlag war, das eine schaltbare Steckdose die Phase schaltet, mit der das Schütz angesteuert wird. Damit könnte man locker große Leistungsschütze schalten.