Schüchterne FHT80b?

Hallo,

ich habe hier zwei FHT80b mit Fensterkontakt in Betrieb. Einer befindet sich im Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer.

Jeder FHT sendet ca. alle 2 Min. einen Befehl an den entsprechenden Stellantrieb. Wenn ich ein Fenster öffne, dann erkennt die FHT das sehr schnell. Auch der Befehl an den Stellantieb geht zügig raus. Also alles in Allem funktioniert die Heizungssteuerung perfekt.

Mit der FHZ dachte ich jetzt, ich könnte die Daten der FHTs mitprotokollieren und entsprechend anzeigen. Das funktioniert aber nur im Wohnzimmer. Der Schlafzimmer-FHT schickt einfach (fast) keine Daten über die Temperatur und den Fensterkontakt an die FHZ.

Das überhaupt keine Daten aus dem Schlafzimmer kommen kann ich nicht sagen. Alle paar Tage schickt die SZ-FHT doch mal die Temperatur an die FHZ. An Funkprobleme kann ich nicht glauben, da die Befehle für den Stellantrieb alle 2 Minuten angezeigt werden.

Der WZ-FHT schickt ca. alle 15 Minuten die Temperatur, den Fensterstatus und die Stellantriebposition. Auch hier werden alle 2 Min. die Stellantriebposition gesetzt.

Die WZ-FHT habe ich vor etwa zwei Monaten gekauft, das SZ-FHT ist jetzt ca. 10 Monate alt. Woran kann es liegen, dass die Daten aus dem SZ so selten eingehen?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

ich nehme an, das sich die FHZ auch im Wohnzimmer befindet.
Vielleicht kommen die Funksingnale einfach nicht durch (z.B. durch den Stahlbeton)

Tommi

Hallo Christoph,

ich wuerde auch behaupten, dass die Position der FHZ das Problem darstellt. Das ankommen der Positionmeldungen ist uebrigens kein Indiz dafuer, dass der FHT an die FHZ richtig meldet - die kommen auch an, wenn der FHT zum Beispiel an der FHZ nicht angemeldet ist. Es ist also wirklich einzig die Temperaturmeldung aller 15 Minuten das Indiz, dass alles einwandfrei funktioniert.

Gruss Torro

Hallo,

das die Position der FHT eine Rolle spielen könnte hatte ich mir auch schon gedacht. Ich hatte gestern einfach mal die FHTs ausgetauscht. Das Ergebnis war leider dass der WZ-FHT auch aus dem Schlafzimmer funktionierte und der SZ-FHT im Wohnzimmer nicht zu empfangen war.

Ich werde nochmal die Adresse des SZ-FHTs kontrollieren. Allerdings verstehe ich jetzt nicht, wie die Daten für den Stellantrieb korrekt empfangen werden können, wenn die Adresse nicht korrekt ist.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph

Hallo Christoph,

dann rate ich Dir, den betroffenen FHT nochmals erneut komplett an der FHZ anzumelden. Bitte benutze dazu aber die Anleitung im Wiki, sonst wirst Du keinen Erfolg damit haben. Wenn ein FHT einmal angemeldet war (bzw. die Anmeldung inkomplett erfolgte) - dann ist eine erneute Anmeldung wie bei vielen von uns nachvollzogen, nicht ganz trivial.

Gruss Torro

Da hast du zwei Möglichkeiten:

[ol]

[li]Verändere den Standort der FHZ
[/li][li]Verändere den Standort des FHT’s der schlecht sendet (wenn auch nur testweise). Im schlimmsten Fall stell in einfach mal in die Nähe der FHT um auszuschliessen, dass der FHT Probleme macht.
[/li][/ol]

mfG Franz

Hallo Franz.

Deinen Vorschlägen ist doch mit dem Tausch der beiden FHTs untereinander schon genüge getan. Oder meintest Du noch was anderes?

Selbst das hätte man sich sparen können. Denn wenn die Ventilpos regelmäßig kommt, gibts keine Empfangsprobleme. (Oder sollte es der Übertragungsstrecke möglich sein, zwischen Ventilposition und Temperatur zu unterscheiden :stuck_out_tongue: )

Ich würde Torros Vorschlag favorisieren. Nach der Beschreibung im Wiki hat es bei mir auch mit allen „Problemfällen“ immer funktioniert…

Wichtig dabei:
Nicht die Geduld verlieren und vor allem die Batterien wirklich eine Weile draußen lassen! :slight_smile:

Grüße
Fabian

PS: Das ist mir auch 2 Cent für Fredjes „Bier“-Methode wert. :smiley:

Hast schon recht, wenn Ventilpositionen reinkommen, dann dürfte es keine Empfangsprobleme geben.
An dem Gerücht dass FHT’s einschlafen ist was dran, denn ich habe des öfteren dieses Phenomen, und das bei mehreren FHZ’s. Es kommen dann einfach keine Temperaturen mehr rein, Ventilpositionen kommen weiterhin regelmässig.

mfG Franz

Hallo,

ok, ich werde mir gleich das Wiki zu den FHT mal durchlesen und auch nochmal nach „FHT“ und „eingeschlafen“ suchen. Lt. Franz kommt das Problem wohl häufiger vor.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Ich kann dir versichern dass das Phenomen ‚FHT schläft ein‘ bei 11 FHT’s verteilt auf 3 FHZ’s oft vorkommt. Es vergeht quasi kein Tag, wo nicht mindestens einer keine ‚Temp‘ Werte sendet. 12 Stunden später geht’s dann wieder. Ventilpositionen werden dennoch weiter gesendet.
Ist schon eine komische Sache, doch ich habe gelernt damit zu leben

mfG Franz

Hallo,

meine FHTs melden jetzt beide wieder alle relevanten Daten. Ich hatte einfach mal die FHZ abgesteckt, zwei Minuten gewartet und dann wieder neu angeschlossen.

Danach der FHT einen Temperaturwert zusammen mit einem neuen Modewert über die FHZ geschickt.

Wir waren dann eine Stunde mit dem Hund spazieren. Als wir wieder zurück waren hatte sich leider nichts geändert. Ich hatte dann nochmals gelüftet und seitdem meldet der Schlafzimmer FHT wieder die gemessene Temperatur und den Status des Fensterkontakts.

Das ist schon merkwürdig. Mir kommt aber auch die Anzeige im Debugger komisch vor. Wenn ich mir eine FHT-Instanz anschaue, dann entdecke ich dort exakt die selben Werte, die auch in der anderen FHT-Instanz angezeigt werden.

Byte1 und 2 sind mit der eingestellten Adresse identisch. Ich finde hier immer die Werte beider FHTs. Das sollte doch eigentlich nicht sein?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Das Phänomen mit dem Einschlafen hatte ich auch. Nur durch Zufall erkannte ich (zumindest im meinem Falle) durch Neusetzen der Solltemperatur eine Besserung.

Ich habe sowieso einen Sniffer (Register Variable Modul) am Laufen. Hier konnte ich feststellen dass beim Einschlafen nach Erhalt der Nachricht für den Stellantrieb (Position), die folgende Nachricht über’s Äther kommt.

Hexadecimal:

81 0c 04 __ 09 09 a0 01 [b]HH HH[/b] [b]54 00 67[/b] xx

Falls nun die Funktionsbytes und das Statusbyte einlangen (rote Bytes), setze ich die aktuelle Solltemperatur am betreffenden FHT (mitgelieferter Hauscode) nach 2 Sekunden einfach neu.

Ich gebe darauf aber keine Garantie, obwohl ich bei 2 von 4 FHT’s den WAF erhöhen konnte. :smiley:

interessante Beobachtung…

Ich habe gerade mal meine Log’s gecheckt, diese Kombi tritt bei mir fast jeden Tag auf. Und dann immer mehrmals am Tag von fast allen FHTs. Probleme habe ich in den letzten 5 Monaten mit keinem gehabt.

Untersuch doch mal deine Häufigkeit.

Gruß
Fabian

Hallo prof,

bezüglich deiner Anregung wegen der Häufigkeit, hier ein kleiner Auszug (ca. 1 Monat) aus meiner Datenbank.

Fazit:
Zu erkennen ist ein unregelmäßiger Zeitabstand beim Auftreten und mein FHT im Büro funktioniert immer. (warum = :confused: )

16.08.2007 21:06:49 Erdgeschoß Küche Heizung
19.08.2007 01:05:43 Dachgeschoß Schrankraum Heizung
20.08.2007 05:15:50 Erdgeschoß Küche Heizung
22.08.2007 05:26:40 Dachgeschoß Schrankraum Heizung
27.08.2007 03:16:58 Erdgeschoß Badezimmer Heizung
02.09.2007 21:06:02 Erdgeschoß Küche Heizung
04.09.2007 02:12:15 Erdgeschoß Badezimmer Heizung
13.09.2007 16:33:22 Dachgeschoß Schrankraum Heizung
13.09.2007 16:35:17 Dachgeschoß Schrankraum Heizung
15.09.2007 20:33:47 Dachgeschoß Schrankraum Heizung
20.09.2007 03:10:23 Dachgeschoß Schrankraum Heizung
22.09.2007 18:36:37 Erdgeschoß Küche Heizung

Schlußendlich kann ich leider noch nicht einmal sagen ob die FHTs nicht vielleicht doch die Werte liefern. Sagen kann ich aber, dass die Werte seit Einführung meines Scriptes immer erneuert werden. (KEIN Einschlafen mehr)

Gruß
Günter.