Schriftgröße unter 2.4 änderbar?

Hallo,

kann man denn mit v2.4 beim Webfront die Schriftgröße verändern?

Danke und Gruß,
Andreas

Denke wird schwierig sowas zu realisieren… das ganze Konstrukt würde vermutlich nicht mehr passen. (Auflösung, Browsertyp etc.) Ich denke aber du kannst das probieren, machen wenn du die CSS dateien direkt vom WF anpasst wird einfach nicht empfohlen und würde ich nicht machen da sonst an vielen anderen Orten wieder was nicht passen könnte. Im Forum gabs ja schon so anpassungen am CS um das Look und Feeling von WF anzupassen… da hats auch beispiele wie und wo man das findet.

Also ich hatte die Schriftgröße schon in der frühen Betaphase per CSS angepaßt. Ist nicht wirklich schwer zu finden.
Aktuell läuft es aber im Originalzustand. Es war mir einfach zu nervig, das ständig anzupassen.

ich bräuchte eher mal ander Farben im Display, weil ich im Touch sonst nichts sehe…

Anpassung der Schriftgröße im WFC wird es nicht geben, das würde einen nicht vertretbaren Testaufwand bedeuten. Die beste Variante ist der Zoom im Browser.

Habe es zwar heute schon in einem anderen Thread beschrieben aber hier nochmal kurz die Anleitung.

Wie immer zu aller erst ein Backup, insbesondere der geänderten Dateien.

Dann suche in „/webfront/data/ips.webFront.DefaulView.php“ und füge hinter die Zeile

<link href="webfront.css.php" rel="stylesheet" type="text/css" />

folgende Zeile ein.

<link href="user/webfrontuser.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Nun erstellst Du dir eine eigene CSS im Ordner „/webfront/user“. Wie aus dem obigen Beispiel zu sehen ist nenne ich diese „webfrontuser.css“.

Ich habe meine als Beispiel als Anlage dran gehängt.

In dieser sind folgende Klassen geändert:

[ul]
[li]Die Hauptschriftgröße[/li][li]Schriftgröße SplitPlane[/li][li]Schriftgöße Kategorie[/li][li]Die Farbe der Popup-Boxen (schwarz war mir zu trist)[/li][li]Schriftgröße DWD[/li][li]die Breite der Scrollbar (Slider) da mein Touch einen zu geringen Randbereich hat.[/li][/ul]
Kommt jetzt seitens IPS-HQ ein Update so muss nur die eine Zeile in der „ips.webFront.DefaultView.php“ wieder eingefügt werden und gut ist.

Viel Spaß damit.

webfrontuser.rar (850 Bytes)

Anpassung der Schriftgröße im WFC wird es nicht geben, das würde einen nicht vertretbaren Testaufwand bedeuten. Die beste Variante ist der Zoom im Browser.

Und gibt es da evtl. bei Seitenaufruf eine Möglichkeit eine Größe im Browser fix vorzugeben? Es nevt gewaltig, bei jedem Webfront Aufruf neu zu zommen…:o

@wgreipl
Das hatte ich unter 2.3 schonmal am laufen, danke.
Ich hoffte bei 2.4 ginge das einfacher und man müsste es nicht bei jedem Update neu einrichten…:wink:

@wgreipl
Das hatte ich unter 2.3 schonmal am laufen, danke.
Ich hoffte bei 2.4 ginge das einfacher und man müsste es nicht bei jedem Update neu einrichten…:wink:

Ein Zeile Code eingeben mit Copy&Paste. Das ist nun mal wirklich kein Aufwand.

Der Aufwand den das IPS-Team zu leisten hätte wäre schon gewaltig. Zig Browser in verschiedenen Versionen und dann auch noch in verschiedenen Größen. Dieser Aufwand ist wirklich gigantisch, da kommen Sie ja garnicht mehr zu den neuen Features.

Probiere meinen Hack doch einfach mal aus.

@wgreipl

Danke, ich habe es eingebunden!:wink:

Leider sind die Kästchen trotz kleiner Schrift immer noch zu hoch, so daß gescrollt werden muß wo es bei 2.3 nicht notwendig war.
Kann man diese Höhe auch noch ändern? (Dann passen jedoch vermutlich die Icons nicht mehr rein…)

Am Einfachsten wäre es wohl, wenn man den Browserzoom vorgeben könnte…:confused:
Vielleicht gibt es dafür einen PHP Befehl, den man noch je nach IP Adresse anpassen könnte? So könnte man jedem PC individuell die richtige Webfront Größe präsentieren.

LG, Andreas

Und gibt es da evtl. bei Seitenaufruf eine Möglichkeit eine Größe im Browser fix vorzugeben?

Sorry, das kann Dir nur Horst beantworten, die Kompatibilität steht halt an erster Stelle und das weitere Entwicklungstempo, wie auch Werner schon bemerkt hat.
Es wird immer wieder private Änderungen an der css usw. geben, dann aber immer auf eigene Gefahr.

Hallo
Bei Firefox gibt es die Addons
NoSquint und FullZoomLevel

NoSquint gefaellt mir am besten , da kann man fuer jede Seite
einen Zoomlevel waehlen.

Bei Firefox gibt es die Addons
NoSquint und FullZoomLevel
Nachdem ich Firefox verwende habe ich NoSquint ausprobiert.
Es läuft bisher super! Danke für den Tipp!:slight_smile:

Hallo,

ich hatte bisher mit NoSquint zum Zoomen des Webfront gearbeitet und es lief bisher super.
Jetzt habe ich mit den Highcharts angefangen, und die Charts werden natürlich viel zu klein dargestellt.
In der ips.js ließen sich auch nicht alle Schriftgrößen anpassen (x-Achse, y-Achse, Legende lassen sich nicht ändern).

Hat da jemand Abhilfe?

Danke und Gruß,
Andreas