schriftfarbe nach variable ändern

hallo und guten tag !

ich möchte im designer einen text anzeigen um meldungen auszugeben. der text lautet entweder „keine“ oder es ist ein text. jetzt möchte ich das „keine“ in grau darstellen und einen vorhandenen text in schwarz.

ich hab eine boolean angelegt dazu im ips und im designer unter „color“ die variable mit grau für false und schwarz für true.

leider hat das keinen effekt auf die den angezeigten text. was mache ich falsch?

happy day und dank, frank

http://www.dict.cc/?s=schrift > font > Font.Color

Notfalls hiflt auch ein Blick in die DoKu:

Properties, die aus IPS-Variablen übernommen werden

    * Text: Text (String)
    * Color: Hintergrundfarbe (siehe Farbwahl-Dialog)
    * [b]Font.Color: Schriftfarbe[/b] (siehe Farbwahl-Dialog)
    * Visible: Variable, die festlegt, ob das Feld sichtbar sein soll oder nicht (Boolean)
    * Enabled: Variable, die festlegt, ob Eingaben erlaubt sind oder nicht (Boolean)
    * Left: Position des linken Feldrands (Integer)
    * Top: Position des oberen Feldrands (Integer)
    * Width: Breite des Felds (Integer)
    * Height: Höhe des Felds (Integer)
    * Hint: Text, der angezeigt werden soll, wenn der Mauszeiger über dem Feld steht (ShowHint muss TRUE sein) (String)

hallo und danke !

das hab ich ja alles soweit gelesen. aber aus meiner boolean variable wird die farbe nicht auf den text angewendet. ich wollte bei „true“ schwarz und bei „false“ grau. ich hab das ganze jetzt mal mit „visible“ probiert. das funktioniert.

happy day, frank

… wie nun :confused:

und im designer unter „color“ die variable mit grau für false und schwarz für true

oder

Font.Color

… ach ich esel :slight_smile: jetzt hab ich es begriffen. ich war bei „color“ und hab nicht gesehen, dass es auch noch font.color gibt da :o

kaum macht man es richtig, schon geht es :slight_smile:

danke ! und happy sunday, frank

… ja - gern geschehen - wir haben ja sonst nichts am Sonntag zu tun :wink:

vielene dank. ich hab auf jeden fall nix besseres zu tun. das wetter hier ist echt ein elend. regen, regen, regen und in den pausen regen :mad:

happy day, frank