Schrägfenster automatisieren /Erfahrungen gesucht

Hallo,

nach dem meine WinMatic getauscht wurde und nun auch so funktioniert wie sie soll, habe ich Blut gelegt und würde nun gern die Schrägfenster (Dreieckfenster im Giebel) auch automatisieren.

Diese Fenter haben nur eine Griffstellung von geschlossen (unten) und gekippt (nach rechts/mitte), ein Griff nach oben gibt es nicht da diese ohne Aushängen des Gestänges nicht geöffnet werden können.
Da diese Fenster auf dem Dachboden nur schwer erreichbar sind, würde ich diese gern über Homematic öffnen und schließen. Hat dies schon mal jemand realisiert?

Schade das die WinMatic hierfür nicht geht, eigentlich sollte dies doch nur eine interne Softwareanpassung sein…halt das die Verschlussstellungen angepasst werden.
Vielleicht kann man aber auch den Verschluss des Fensters so umbauen das es 3 Stellungen gibt (unten: zu, mitte: zu, oben kipp)? Die WinMatic merkt das ja dann nicht…

Vielen Dank!

MfG, Tom