Nun habe ich ein Prolem mit meine HM Aktoren.
Es ist vor jedem Aktor im Objektbaum ein hellrotes Ausrufezeichen.
Und der HM Konfigurator zeigt diese Meldung
den selben Fehler habe ich seit dem Update auf 2.7 auch. Exakt das gleiche Phänomen.Wenn ich den Dienst anhalte und wieder neu starte läuft zunächst alles normal. Aber der Socket Fehler tritt dann nach einiger Zeit wieder auf. Wann genau kann ich noch nicht sagen. Werde jetzt mal die Log Files näher anschauen.
mein LogFile enthält nach der Rotation um Mitternacht erstmals um 8:55 den Socket Error # 10054. Interessanterweise kommen aber die Daten den HM Sensoren wie Wetterstation oder Temperaturfühler ganz normal an und werden normal vom Variablenmanager gespeichert ?!
Wie kann das sein wenn der Socket fehlerhaft ist ?!
Habe jetzt mal den Haken weggenommen, die Änderung übernommen, und dann wieder den Haken gesetzt und erneut übernommen. Mal sehen was sich tut.
Bitte um Hilfe und Rückmeldung ob der Fehler auch bei anderen HM Usern auftritt.
das gleiche Grundproblem habe ich hier schon mal beschrieben. Bei mir hatte zwar der Switch auch noch ein Problem. Nach dem Tausch vom Switch ist die Häufigkeit (aktuell: sporadisch) extrem zurückgegangen, aber das Problem ist trotzdem noch da.
Der Socket empfängt Daten trotz Fehlerstatus. Nur das Senden geht nicht. Bei mir half bisher immer im Konfigurator vom Socket das Häckchen verbunden/getrennt kurz zu toggeln damit ich auf übernehmen clicken kann und der Socket neu geöffnet wird bzw. seit ich das Script laufen habe, muss ich jedenfalls nichts mehr manuell machen.
bin schon beruhigt, daß der Fehler bei anderen Usern reproduzierbar ist. Bei mir hängt die CCU direkt am WLAN Router und der IPS Rechner steht im Keller und ist per WLAN verbunden. Es kann schon vorkommen, daß da mal kurzfristig die Verbindung unterbrochen ist, ich glaube aber auch, daß das Problem beim Reconnect liegt. Scheinbar wurde da was beim 2.7 am Timer geändert, denn mit der Vers. 2.6 hatte ich das Problem nicht …
Hoffe es findet jemand den Fehler und es gibt bald ein Update, solange werde ich auch mal das Script einbauen, um den Reconnect automatisch zu starten,
Würd gern beim debuggen helfen. Der Re-Connect Timer läuft schon richtig im Minutentakt, jedoch scheint beim Schließen und neu öffnen noch ein Problem zu sein.
konnte den Fehler jetzt simulieren. Habe den WLAN Router abgestellt und ca. eine Minute danach wieder angeschaltet. Somit war die Verbindung zur CCU „gestört“. Beim Reconnect tritt jetzt der besagte Fehler auf. Habe dann ca. 10 min gewartet, es kamen dann in dieser Zeit von allen HM Sensoren die Daten an obwohl der Socket auf Fehler stand. Dann habe ich das „Reconnect“ Script gestartet und der Socket Fehler war gelöscht.
Es muß also beim Öffnen des Sockets ein Fehler vorliegen. Wenn ich jetzt wüßte wie ich ein Debug hierfür starten könnte …
seit heute Mittag lief alles soweit problemlos, dann war offensichtlich die WLAN-Verbindung zwischen Router und IPS Rechner kurzfristig unterbrochen, hat sich aber dann von selbst wieder aufgebaut.
Der Reconnect vom HM Socket hat nicht funktioniert, folgendes habe ich im log-file bekommen:
17.02.2013 18:08:06.484 | 10188 | MESSAGE | HomeMatic Socket | Socket (Data Radio) - Disconnected
17.02.2013 18:08:06.484 | 10188 | MESSAGE | HomeMatic Socket | Socket (Data Wired) - Disconnected
17.02.2013 18:08:06.500 | 40456 | MESSAGE | ExecuteThreadID #9 | [Graphik\Zisterne] =
Warning: fopen(http://chart.googleapis.com/chart?chid=e820e9e1565452be70e9bcd00979a45f): failed to open stream: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert
durch den Hostcomputer abgebrochen.
in C:\IP-Symcon\scripts\Funktionen_TimeCompare.ips.php on line 733
Leider kann ich da nicht erkennen warum der automatische Reconnect nach dem Aufbau der WLAN Verbindung nicht funktioniert hat. Vermute es liegt ein Fehler im HM Socket vor.
Bitte um Hilfe was man tun kann, das Script was automatisch bei mir alle 2 Minuten läuft ist eine Hilfe, aber ich denke der Bug kam mit dem Update auf Vers. 2.7
ich habe weitere Test und Debugs durchgeführt. Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Ich habe ein Debug vom Homematic Socket beigefügt.
Man sieht hier, daß um 14:04:55 ein Wait Error (Router startet neu) kommt.14:06:28 ist die Netzverbindung zwischen CCU und IPS Server wieder hergestellt, es kommen Daten der Sensoren an. Erst um 14:10:02 wird mit einem Script der Socket auf Disconnect und anschließend auf Connect gesetzt, es folgt dann InitHM Prozess. Zwischen 14:06 und 14:10 ist die Schnittstelle als fehlerhaft markiert (empfängt aber merkwürdigerweise Daten, kann aber keine Daten senden).