Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster..

Hallo,

ich bin ein ganz neuer Benutzer und habe auch erst vorhin IP-Symcon installiert und versuche mich seit ein paar Stunden daran, leider mit wenig Erfolg :slight_smile:

Leider scheint bei mir irgendetwas nicht richtig zu funktionieren.

Ich bekomme alle paar Minuten die Meldung „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster für weitere Informationen“. Ein Meldungsfenster gibt es bei mir leider nicht, in der Logdatei sehe ich aber zumindest:

20:29:04 | 29569 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [HomeMatic Socket] erfolgreich
20:30:03 | 29569 | ERROR   | TimerPool            | HomeMatic Socket (KeepAlive): Vorgang abgebrochen
20:30:04 | 29569 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Einstellungen gespeichert
20:30:04 | 29569 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Stoppe Eventserver...
20:30:04 | 29569 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Stopping event dispatch thread...
20:30:04 | 29569 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Starte Eventserver...
20:30:04 | 29569 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Creating event dispatch thread...
20:30:04 | 29569 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [HomeMatic Socket] erfolgreich
20:31:08 | 29569 | ERROR   | TimerPool            | HomeMatic Socket (KeepAlive): Vorgang abgebrochen

Leider kann ich keinen Fehler finden. Die CCU2 läuft problemlos, die IP ist auch durchgehend per PING erreichbar. Die Versionen sind alle aktuell. Anbei auch ein Screenshot von der Konfiguration.

Selbst wenn die Verbindung mal steht, bekomme ich regelmäßig Fehlermeldungen, z.B. „Vorgang abgebrochen“ beim Erstellen von Geräten usw.

Vielen Dank

Nach einem erneuten Restart und ein wenig rumprobieren ging es jetzt plötzlich doch, leider keine Ahnung was los war…