Schnell ansteigende Variablen sollen Aktion auslösen - wie umsetzen?

Hallo,

ich habe in der Nachbarschaft zahlreiche Holz-Heizer - selbst im Juni wenn es mal etwas kühler wird, wird der Ofen angeschürt.
Meine Lüftungsanlage zieht den Gestank dann rein, trotz Aktivkohlefilter immer noch deutlich riechbar.

Ich habe die Anlage so eingestellt, dass der Luftgütesensor (Schätzeisen) über einem bestimmten Wert die Anlage ausschaltet, was soweit auch funktioniert.

Da der Wert aber an manchen Tagen auch so überschritten wird (ohne das es stinkt oder ein starker Anstieg des Wertes vorliegt), habe ich das Abfrageintervall relativ lang eingestellt.

Heute Abend ist es wieder passiert, es stinkt plötzlich nach verbranntem Holz, die Anlage wird aber erst nach 15 Minuten abgeschaltet um eben Schwankungen abzufangen.

Aus meiner Sicht wäre es ideal, beim rasanten Anstieg wie auf der Grafik zu erkennen die Anlage abzuschalten, sonst nicht.

Wie kann ich das am besten umsetzen?

Trigger auf Variablenänderung (dort ist in $_IPS u.a. der alte Wert drin). Ggf. reicht das schon.
Alternativ das Logging der letzten 10 Minuten abfragen und z.B. Vergleich Mittelwert 1.-8. Minute zu 9. - 10. Minute. Bei größer als x % Anstieg -> Lüftung aus.

Ich würde dir an dieser Stelle einfach ein ausgelöstes Ereignis mit Grenzüberschreitung empfehlen. Als Wert gibst du dann einen etwas höheren Wert an um Schwankungen abzufangen, z.B. 2.5, und lässt dieses Ereignis zusätzlich zu deiner regelmäßigen Abfrage laufen.

Hi, sorry für die späte Rückmeldung.
Habe das gerade mal eingerichtet, klingt nach einem Plan :slight_smile:

DANKE! :slight_smile: