Schneehöhensensor Wie?

Hat schon mal wer versucht einen Sensor für die aktuelle Schneehöhe zu entwerfen - ich komm da einfach auf keinen funktionsfähigen Ansatz.
Bitte um Ideen! Es wäre interessant 1. den Neuschneezuwachs bzw. 2. die aktuelle Schneehöhe zu messen.
Für Vorschläge wäre ich dankbar! Brainstorming!!! :slight_smile:

… Ultraschall - geht bestimmt nicht, da der Schall „geschluckt“ wird :confused:

MST

schaust du hier
http://www.sommer.at/Produkte/Sensorik.htm
mfg mas

oder hier im Selbstbau
http://www.dc3yc.privat.t-online.de/schneehoehensensor.htm

Google machts möglich!

… doch Schall :confused: geht mit viel Power:

"… energiereiche Ultraschallimpulse auch bei schwierigsten Reflexionsverhältnissen, wie bei Pulver- oder Neuschneedecken …

… aus meiner Grabbelkiste habe ich gerade den „Sharp GP blubb“ (optisch) ausgegraben.

Siehe u.a. :http://www.roboternetz.de/sensoren.html

MST

PS: oder dies, leider ohne IPS-Interface

„energiereiche Ultraschallimpulse“

Wie definiert sich das?

Schneehöhensensor USH-8
@mas
Kennst du Preise? (Bevor ich dort mal anfrage, weil sehr interessant…)

@nancilla
nein, bin beim google´n drauf gestossen.
mfg mas

oder hier im Selbstbau
http://www.dc3yc.privat.t-online.de/schneehoehensensor.htm

Google machts möglich!

Die Seite ist Super - ganau was ich gesucht habe! Danke! Hab die Teile schon bestellt. Ich hab dc3yc bereits angemailt reagiert aber nicht… :frowning:

Hat jemand das Teil schon im Einsatz? Weiss man ob das auch einigermassen genau ist Ulatraschall <-> Pulferschnee und so…?

… nee war nur Spaß - Winter 2006 / 07 gab es keine einzige Flocke
auf dem nördlichen Ski-Lift Deutschlands

MST

Hat mir doch geantwortet.
Scheint nicht wirklich gut zu funktionieren (Zitat) d.h. ich werde wohl noch eine Weile googeln…
Allerdings hat der Mann offensichtlich mal das Sensorprotokoll der ELV Wetterstationen erfolgreich implementiert. Was ja auch nicht uninteressant sein dürfte… mal sehen ich bleib dran.

Moinmoin,

Scheint nicht wirklich gut zu funktionieren (Zitat)

Wie jetzt genau? Funktioniert diese US-Methode nicht mit Schnee, oder?

Das würde sich decken mit der Aussage, nachdem ich hier http://www.leveljet.de schonmal nach der Möglichkeit der Schneehöhenmessung mit deren Geräten angefragt habe.

Braucht man doch die „energiereichen Ultraschallimpulse“?!

Ich wills mit dem Ultraschallsensor probieren. Gekapselt und schön klein …
(siehe Bild).

Aber bei mir schneit es nicht …

„Die beiden anderen (Ping und SRF05) sind alle nicht winterwettertauglich.“ (Originaltext)

Die Sensoren scheinen feuchten Schnee nicht zu verkraften oder das Pulferschnee Syndrom schlägt zu. Ich hab mal den US Sender geordert, probieren kann ich’s ja mal. Event. krieg ich ja auch noch ein bisserl Code von seinem Versuch - das würde Zeit sparen.

Hallo Leute,
nachdem es bei uns in Tirol gerade kräftig schneit, überlege ich wie ich die Schneehöhe automatisch messen kann.
In der Foren-Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen - aber angeblich gibt es da nicht was wirklich funktionierendes. Zumindest nicht im Jahre 2007.
Hat mittlerweile jemand eine erfolgreiche Schneehöhenmessung realisiert?
(im Moment gehe ich noch jeden Tag mit dem Meterstab hinaus…).
Gruß Werner

schau dich mal nach Ultraschall-Meßverfahren um, das scheint mir das praktikabelste zu sein (hab da aber selbst keine Erfahrung - lohnt in Hamburg nich)

Hi,

Vielleicht ein U förmiger Rahmen aus 4kant Alu, mit der kurzen Seite dwird das U auf dem Boden befestigt.

Die beiden Langen Seiten können beliebig lang sein.

Auf der einen Seite kommen dann IR Empfänger rein und gegenüber die passenden Sender.

Der Abstand und die Menge der Lichtschranken kann auch jeder nach Bedarf gestalten.

Eventuell müssen die einzelnen Lichtschranken unterschiedlich moduliert werden damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Sinn der Anordnung ist es das mit steigender Schneehöhe eine Ls nach der Anderen zugeschneit wird und man so quasi die Schneehöhe in gewissen Abständen messen kann.

Gruss Martin

ps: Guten Rutsch

Schnee leitet den Strom, wenn auch schlechter wie Wasser, deswegen:

Ein Rohr nehmen. Dann im Abstand von sagen wir mal alle 3cm (von unten nach oben) zwei Kupferfolien innen ankleben. Diese dürfen sich an den offenen Enden nicht berühren. An jede Kupferfolie (je Ring) ein Kabel anlöten.

Wenn kein Schnee im Rohr ist, ist der Widerstand unendlich, da die Leiter nicht verbunden sind. Steigt der Schnee, schließt dieser Ring für Ring kurz und der Widerstand müsste, je mehr Ringe geschlossen werden sinken.

Ist nur eine Idee von mir als Laien, ggfls. kann ja einer der Elektronik-Experten das mal beurteilen.