Schneefall-Erkennung mit 1-Wire Sensor

Hallo,

wir hatten ja hier in LE das „Glueck“, auch ein paar Schneeflocken in den letzten Tagen abzubekommen. Da habe ich mich gleich mal hingesetzt und etwas programmiert und mit einfachen Mitteln einen „Schneefall-Sensor“ mit unserem 1-Wire Regensensor "gebaut. So sieht der Regensensor im Original aus:

Mit einem Temperatursensor in der Naehe des Regensensors messe ich die Aussentemperatur. Der hat dafuer eine Sinterkappe erhalten, damit ihm nicht „feucht“ wird. Ich habe als Position diesen direkt unter dem Regensensor festgemacht. Man muss nur aufpassen, dass darunter kein Schnee hingeweht wird bzw. liegen bleibt. Dann das ganze mit WIIPS noch verarbeitet und das folgende kommt dabei raus:

als Script reicht folgendes voellig aus:


if (GetValueFloat("tempsensor") < 1 ) {
   SetValueBoolean("Schneefall",TRUE);
} else {
   SetValueBoolean("Schneefall",FALSE);
}

und per RRD dann einfach wie oben gezeigt, eine Grafik erstellen lassen. Ich sollte natuerlich noch Schneesensor als Bezeichnung daraus machen.


if (GetValueFloat("tempsensor") < 1 ) {
   SetValueBoolean("Schneefall",TRUE);
} else {
   SetValueBoolean("Schneefall",TRUE);  // Ist das richtig ?
}

… nette Idee - bin auch schon ganz aufgeregt, und habe entsprechende Vorbereitungen getroffen …

MST

schneefloeckchen.zip (20.3 KB)

  SetValueBoolean("Schneefall",TRUE);  // Ist das richtig ? 

… jetzt weiß ich auch, warum einige Regionen im Schneechaos versinken … :eek:

Hallo,

das gilt fuer den Norden :smiley:

Danke, habe es korrigiert.

Hallo steiner,

bleib ruhig. Wir haben inzwischen hier schon nix mehr liegen. Alles schnell wieder weggetaut…Irgendwie bekommen wir kaum noch einen richtigen Winter zu sehen, muessen also in die Berge fahren…

Hi!

Ich lasse mir genauso die Meldung auf meine Squeezeboxen schicken…
Niederschlag = True und Temp < 1°C, dann Schnee und Niederschlag = True und Temp >= 1°C, dann Regen. Letztens hatten wir 0,8°C und Niederschlag, aber der kam als Regen, welcher sich auch schnell in Blitzeis umwandelte.

Was ich damit sagen will, pauschal < 1°C mit Niederschlag = Schnee, geht nicht immer auf. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, das zu verfeinern?!
Aber ich denke, das kommt immer auf die Großwetterlage an, was letzendlich runterkommt :wink:

Hallo Nancilla,

ja, das Problem hatte ich auch schon im Hinterkopf und ueberlegt, ob man das eventuell noch in Verbindung mit der Feuchte / Luftdruck eventuell genauer differenzieren kann. Aber da bin ich im Moment noch etwas ratlos, ob es da zwingende Zusammenhaenge gibt, die man mathematisch verarbeiten koennte.

Das werdet Ihr nicht hinbekommen, weil wenn Regen aus warmen Luftschichten zu Boden fällt und am Boden Minusgrade herschen entsteht Blitz/Glatteis und kein Schnee. Wüßte nicht wie man das mit einfachen Mitteln messen/berechnen kann.

Hallo,

naja, ich messe doch aber nicht am Boden und schon gar kein Eis. Diese Messungen sollten mindestens ab einer Hoehe von 3m ueber dem Boden durchgefuehrt werden. Und da siehts schon wieder anders aus.

Hallo Jungs,

ist schön zu lesen wie man sich über Schnee freuen kann!
Kann euch ein paar Muster schicken. Bei uns liegen seit 14 Tagen ca. 25-30cm.

Liebe Grüße aus´m Allgäu

Andrge

Toll, schick mir lieber die Messgeräte.:smiley:

Messgeräte???

andrge

Hallo torro,

ich habe mir jetzt eine „Notlösung“ gebastelt, indem ich mit www-Reader die Wettermeldung von Google (für L wäre das z.B. wetter leipzig - Google-Suche ) auslese und mit meinen Messwerten vergleiche. Nur wenn beide übereinstimmen, wird Schnee bzw. Regen angezeigt. Ansonsten (Trocken) zeigt es mir nur die Google-Meldung an.
Das werde ich demnächst mal beobachten, ob das so hinhaut.
Heute hatte es wieder geregnet bei 0,7°C :rolleyes:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Squeezebox-KUE.ips.php
Trigger  : onchange [AKT_MINUTE]
Interval :
*/

$boxmac = "00:04:20:1e:57:2f";                                                  // MAC-Adresse Squeezebox
$wtag = GetValueString("WOCHENTAGNAME");                                        // Wochentag
$datum = date("d.m.Y");                                                         // Datum
$zeit = date("H:i");                                                            // Uhrzeit
$atemp = round( (GetValueFloat("AUSSEN_TEMP") ),1);                             // Außentemperatursensor
$niederschlag = GetValueBoolean("NIEDERSCHLAG_1");                              // Niederschlagssensor
$textaktuell = GetValueString("WETTERMELDUNG");                                 // Wettermeldung von Google
$schnee = strcmp($textaktuell , "Schnee");                                      // Stringvergleich: wenn Schnee, dann 0
$regen = strcmp($textaktuell , "Regen");                                        // Stringvergleich: wenn Regen, dann 0


//Textausgabe Wetter erzeugen
if (($niederschlag == true) and ($atemp <= 2) and ($schnee == 0))               // Schnee
{$ns = "*** Schnee ***";}
   else if ($niederschlag == true)                                              // Regen
   {$ns = "´´´ Regen ´´´";}

if (($niederschlag == false) and ($schnee != 0) and ($regen != 0))             // Trocken
{$ns = "--- $textaktuell ---";}
   else if ($niederschlag == false)
   {$ns = "";}


// Textausgabe
slim_text($boxmac, "$wtag,  $datum", "$zeit Uhr     $atemp °C   $ns", 60);      // Textfolge an Squeezebox
   function slim_text($box , $text1 , $text2 , $time)
   {
   $TX_BUF = $box." display " .rawurlencode($text1)." ".rawurlencode($text2)." ".$time.chr(13);


//über COM Port senden
   $result = CSCK_SendText(27592, $TX_BUF);
   }
?>

Hallo nancilla,

Mit was misst Du denn die Aussentemperatur und an welcher Stelle genau? Vielleicht hast Du hier ein Problem? Mein geringster Wert lag heute bei 1,7 Grad.

Das ist nicht das Problem.
Ich zeichne seit 2000 das Wetter auf… mit einiger Erfahrung.

Mein Außenfühler hängt frei im Schatten bei 2m Höhe vom Boden.
Bei uns hier (Eck: Hofer Land - Vogtland - Thür. Wald) herrscht meistens das etwas kühlere Wetter in Deutschland, auch auf er Wetterkarte oft durch die blaue Einfärbung erkennbar :rolleyes: …aber dafür haben wir dieses Jahr, nach bisherigen Voraussagen, mit 80% weisse Weihnachten :smiley:

Hallo, da ich auch zumindest bis nächstest jahr) eine schneefallkennung machen muß, habe ich es mal probiert, die google wetterwarnung funktioniert hier bei uns nicht :frowning:

zeigt bewölkt an, und es schneit …

Ich werde mir dann die Aussenfühler besorgen und dann mit der Regenkennung und Temperatur arbeiten.

Ich meiß leider meine SAT Schüssel beheizen :slight_smile: Heute um 6 uhr hat mich meine kleine tochter aus dem schlaf gerissen, „Der Fernseher ist kaputt“ -> natrlich war wieder mal die SAT Schüssel zugeschneit :frowning: - also anziehen -> Leiter aufstellen -> SAT Schüssel mit Besen abkehren -> Tochter zufrieden -> Papa wieder zurück ins Bett aber das ist eine andere Geschichte :wink:

ich weiß, völlig out of Kalender… aber mir kam da eben beim Lesen so eine Idee:

Was unterscheidet Schnee und Regen? Nicht Google oder Dicke der Luftschicht oder sonstwas, sondern schlichtweg der Aggregatzustand!

Vielleicht liegt die Idee im NICHT Heizen und dann Feuchtigkeit messen, evtl. kombiniert mit optischem Sensor („da liegt was im Weg“, ggf. auch: „…ist weiß und reflektiert bestens“)?

Das könnte man vielleicht auch in höherzyklische Intervalle legen, also halbe Stunde Heizen, um Schnee und Eis wieder vom Sensor zu räumen, dann wieder messen (oder 2 solche Einrichtungen im Wechsel, je eine im Abtau-Modus und eine messbereit)?

Das nur mal so als Idee. Noch kommt man ja gut ran, draußen was zu installieren, aber Tage werden ja schon wieder kürzer… :wink:

Gruß Gerd

aber Tage werden ja schon wieder kürzer
:eek:
http://www.ip-symcon.de/forum/45068-post11.html

trend_sonnenschein.png