Schlüsselschalter (Auf, Stop,Zu) Fernsteuern FS20?

Hallo,

ich fange gerade erst an mich mit FS20 zu befassen, habe schon im Forum gesucht, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

2 Fragen:

  1. Ich möchte 2 Rolläden mit Ecoroll und fs20rst umrüsten, da gibts gerade den Sender FS20 S4A umsonst dazu.
    kann ich den eoroll so betreiben, dass er normalerweise zu festen uhrzeiten rauf und runter fährt und per fernsteuerung manuell hoch und runter fährt?
    wieviele taster von den 4 brauche ich dafür?

  2. ich habe im gleichen raum eine schwimmbadabdeckung mit motor, die momentan über einen schlüsselschalter betrieben wird. dieser schalter hängt am motor über 3 kontakte. der motor hat eine endabschaltung, ich brauche also nur auf stop gehen, wenn ich die abdeckung mittendrin anhalten will.
    mit welcher fs20 komponente kann ich diesen schüsselschalter ersetzen?
    mit der markisensteuerung? habe mir die anleitung mal durchgelesen, aber da wird immer noch strom mit angeschlossen an den relaisausgängen und das brauche ich ja gar nicht. ich will nur den schlüsselschalter fernsteuern.

sollte das gehen, dann ich dann den fs20 S4a zusätzlich zu den 2 rolläden auch noch für abdeckung auf, zu, stop nehmen?

Hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten!
Danke
Stefan

Guten Morgen Stefan,

zu 1.
Du benötigst zum Bedienen mittels FS20S4a ein Funkempfangsmodul(SC1007).

Du kannst am Ecoroll feste Zeiten „programmieren“ zu denen der Rolladen hoch / runter gefahren werden soll.
Die Zeitschaltautomatik kannst Du auch zeitweilig deaktivieren, so daß du dich z.Bsp. bei einer Terassentür nicht selber aussperrst.

Es lassen sich auch zusätzliche Positionspunkte (Endposition) für jede Richtung programmieren.

Der FS20 S4a hat ja 4 Tasten, bei einfacher Kanalbelegung benötigst Du jeweils eine für auf und ab. Somit hast du noch 2 Tasten frei für andere Aktionen.

Du kannst die Tasten auch doppelt belegen, dann ist allerdings das Bedienen mittels dem Taster gewöhnungsbedürftig. Musst Du für dich selbst schauen.

Das Anmelden des Taster funktioniert nicht immer wie in der Bedienungsanleitung angegeben, nicht irritieren lassen und die Schritte wie beschrieben durchführen, dann klappt das auch.

Gruß René

Hi René, warum brauch ich ein SC1007 (was ist das überhaupt) ich kann bei ELV doch die Ecoroll zusammen mit fs20RST kaufen, das sollte doch reichen?!

gruß
stefan

Ist das selbe :slight_smile:

Hallo Leute, hat keiner zu Punkt 2 eine idee???

Also wenn du mich fragst wird auch dein Schlüsselschalter nicht ganz ohne Strom arbeiten…

Vielleicht formulierst du die Frage mal um wenn keiner was dazu weiss…?!?

Toni

denke schon, ohne strom, er macht einfach nen kurzschluß entweder auf auf oder auf zu…

Und was fließt dann über den „Kurzschluß“? Ohne Strom wird das NICHT gehen. Wenn du nicht weisst was für eine Art Strom es ist (Phase, Steuer-Gleichspannung, Digitaler Binärkontakt, OpenCollector-Schaltung, Drehstrom, u.s.w.) kann man nichts darüber sagen.

Es gibt leider kein Welt-Normen-Buch für Motorbetriebene Schwimmbadabdeckungen ungenannter Hersteller die mit Schlüsselschalter betrieben werden…

Mit einer potentialfreien Relaisschaltung die minimal 250 Volt schaltet bist du, vermutlich zu über 80% auf der sicheren Seite. Ansonsten musst du uns schon mit ein paar Infos füttern wenn wir dir helfen sollen.

Toni

ok, du hast natürlich recht…

motor ist von rollo solar, ich habe grademal ein paar technische unterlagen angefordert, melde mich wieder…

gruß
stefan

Oder einfach 2 kleine ‚ubernahme‘ relais mit einbauen die potential-freie kontakte herstellt. relais-spule soll 240V~ sein, die kontakte des relais sollten die spannung deine schwimbad steuerung uberstehen. (Da hilft meistens ein multi-meter, die uber ein offener contact misst - also bei dir in die ‚off‘ position messen uber den ‚off‘ kontakt und der ‚offen‘ kontakt.)
Durchaus machbar, sogar ein zu bauen in die Markisensteuerung.

Hallo,

hab mal die Beschreibung vom Motor gescannt, vielleicht könnt ihr mir damit mehr sagen…

klick hier für pdf

danke

24V DC steuer-strom-kreiss … ->> ubernahme relais !!

heißt das, dass ich kein fs20 element direkt ohne basteln verwenden kann?

Neeh wirklich …

was sind schon ubernahme relais ???

nimm ein farb-foto von deinem ‚aus-off-offen‘ schalter und ich schreib dir ein beitrag

GGGss : done - fertig :o