Schlüsselloser Zugang die Zweite

Nutze meine Haustür (elektrisches FUHR Türschloss) ja mit SimonsVoss Modul und dem passenden Biometriemodul.

Das gibt jetzt leider gerade den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einer alternative zu den SimonsVoss Transpondern, die ich parallel weiter nutzen will.

Kann also nur wieder ein Biometriemodul oder ein Keypad werden. Dachte z.B. an Gira, soll ja was schickes sein. Ideen ?

Hi Nico,
hab da mal ne Frage. Habe mir jetzt auch das Fuhr Multitronik 881 gekauft. Jetzt zu meiner Frage, mit was hast Du es realisiert zb. das öffnen oder schließen der Tür über Webfront? Habe gelesen das für „Öffnen“ oder „Schließen“ ein Impuls < 1 sec. sein muss. Oder mit was fragst Du ab, ob geöffnet oder geschlossen? Danke

Ps.: Am besten wäre es ja gewesen wenn es einen Sender/Empfänger Teil für den Computer geben würde.
Da ja in der Tür ein Funkmodul ist.

Moin Uwe, habe selber ein wenig gebraucht bis ich insgesamt durchgestiegen bin, da hat es sich mal wieder gelohnt möglichst viele Kabel zur Tür zu ziehen.

Die Fuhr 881 hat ein 868Mhz Funkmodul drin und 2 Handsender sind dabei, hatte ich aber nur während der Installation in Gebrauch, es ist IMHO nicht frei ansteuerbar. Man könnte also maximal die FB umbasteln (hatte ich damals bei der alten Keymatic gemacht) aber das halte ich für unsinnig.

Dieser kleine, silberne Kasten mit den Schraubklemmen beherbergt ja - in der Anleitung genau beschrieben - die verschiedenen abzufragenden bzw. zuzuführenden Funktionen und hiermit ist eigentlich alles zu realisieren.

Die wichtigsten sind hier TAGESFALLE und TÜRÖFFNER.

TAGESFALLE : hier habe ich ausschließlich einen xComfort Schaltaktor angehängt. Aktor AN : Tagesfalle ein, sprich der Verschlussriegel ist dauerhaft zurückgezogen und die Tür somit wie eine geschlossene Haustür mit aufgeschlossenem Schloss. Aktor AUS : Tagesfalle aus, Verschlussriegel sind dauerhaft verriegelt, können aber manuell durch (recht starkes) drücken der inneren Türklinge manuell entriegelt - quasi überbrückt - werden. Dies dient als Panikfunktion. Danach würde sich die Tür wieder verriegeln, solang Aktor weiter AUS.

TÜRÖFFNER : hier habe ich sowohl einen xComfort Schaltaktor, als auch ein SimonsVoss Schaltmodul parallel angeschlossen.
Sowohl SimonsVoss als auch xComfort Modul sind jeweils auf eine Schaltzeit von 1 Sekunde eingestellt, gehen also für 1 Sek. an und sofort wieder aus. Dies öffnet die Tür.
Das SimonsVoss Modul dient zur Öffnung von extern per Transponder und aussen angebrachtem Biometrieleser.
Das xComfort Modul dient der Öffnung von Innen, über diverse Taster, das WebFront, iFront usw.
Desweiteren ist an das SimonsVoss Modul ein xComfort Binäreingang angebracht, damit der Server auch die Öffnungen durch dieses Modul registriert und entsprechend loggen kann.

Einen echten „Tür GE(!)schlossen oder offen“ Status kann man IMHO nicht aus der Türelektronik rausholen. Hier müsste ein separater Magnetkontakt oder ähnliches angebracht werden, was ich aber nicht gemacht habe. VERRIEGELT und ENTRIEGELT reicht mir.

Der Standardablauf sieht bei mir dann so aus :

Ich komme nach Hause, Tür wird über Biometrie oder Transponder geöffnet und entriegelt. Zusätzlich sendet der über das SimonsVoss Modul ebenfalls mit ausgelöste Binäreingang einen Befehl an den xComfort Aktor „TAGESFALLE“, um diese zu aktivieren. (ansonsten würde sich beim schliessen der Tür diese wieder sofort verriegeln)

Beim Verlassen des Hause öffne ich die Tür drücke „beim durchgehen“ einen großen „ABWESEND“ Taster (xComfort), dieser deaktiviert dann wieder „TAGESFALLE“ und die Haustür verriegelt sich hinter mir, Lichter gehen aus, usw.; dann schliesse ich die Tür hinter mir. Ein bei mir und Frau völlig automatisierter Vorgang mittlerweile.

Beim zu Bett gehen drücke ich den „GUTE NACHT“ Taster am Bett, der auch wiederum die Tagesfalle deaktiviert.

Bis hierhin funktioniert auch ALLES ohne IPS.
(ebenfalls eine nahtlos eingebundene Alarmanlage, auf die ich hier aber nicht weiter eingehe)

IPS dient in diesem Zusammenhang für folgendes :

  • morgenliches Aufschliessen : zu vorgegebener Tageszeit und bei nicht gesetzter „Urlaubsvariable“, aktiviert sich die TAGESFALLE morgens, sprich die Tür entriegelt sich
    [li]Handwerkerbetrieb : wenn ein Gewerk kommt, ruft er mich unterwegs an. Ich kann Ihn anhand vor der Tür hängender Instar Dome Kamera identifizieren und herein lassen. Die einfache „beim-gehen-Abwesend-drücken“-Logik versteht jeder[/li][li]Freundebetrieb: „Ich komm in na 'halben vorbei und hol mir meine Jacke raus“… ich setze eine Variable mit Timer, ist diese AN kann der Gast mit einem versteckten, aussen liegenden Taster die Haustür öffnen. Ist der Timer abgelaufen, geht sie nicht mehr auf[/li][li]komfortabler Türöffner : wenn jemand klingelt wird das Signal per Homematic Batteriesender an IPS übertragen. (normale Klingel, Sender integriert) IPS aktiviert den zentralen Touchscreen, zeigt das Kamerabild was automatisch die Tür anfährt. Unter dem Bild sind verschiedene Tasten dargestellt, mit dem sich „Tote Winkel“ anfahren lassen und die Aussenbeleuchtug aktiviert werden kann. Geöffnet werden kann die Tür dann über den Touch, die mobile Devices oder die diversen Taster im Haus. Dies funktioniert in der Praxis super, vom Klingeln bis zum sichtbaren Bild auf dem Touch und der möglichen Türöffnung vergehen ungefähr 3 Sekunden.[/li]Was fehlt ist Gegensprechen, will ich aber auch gar nicht. Wenn ich jemand kenne, öffne ich einfach und wenn nicht muss ich sowieso hingehen, weil die Bestie ihn sonst zerfleischt :wink:
    Was mir in diesem Rahmen noch fehlt oder den Komfortfaktor ins unermessliche steigern würde ist a) die Einblendung des Kamerabildes beim Klingel auf die TV´s (Quellenunabhängig, per IP basierender HDMI „Zwischenbox“), b) das pushen der Klingelmeldung samt Kamerabild aufs Handy sowie c) das vorholen der Mac-App von criticallimit auf unseren Macbooks.

Ich hoffe gedient zu haben :smiley:

Ganz großer Respekt.

Und schon wieder fange ich an von FUHR zu träumen. Verdammt :slight_smile:

Echt SUPER DANKE.
Ich glaube es wäre besser gewessen wenn ich mir das hier „AUSGEDRUCKT“ , und an die Tür geklebt hätte:D. Ich bin noch einer von denen die nur eine Aussparung für das Hauptschloss hatten. Bin schon 2 Tage mit dem Einbau beschäftigt. Noch 2-3 Kleinigkeiten und dann gehts los. (Hoffentlich)

Noch eine Frage, wenn ich jetzt immer will das sofort abgeschlossen ist, muss ich dann immer mit ein bisschen Gewalt den Türdrücker betätigen? Also ein normales Öffnen der Tür so garnicht möglich ist. Oder ist das kein problem.?

Ja, müsstest du.

Ich kann diesen Zustand auch nicht empfehlen und denke auch das er hierfür nicht gedacht ist.

Das mechanische öffnen der Riegel ist schon ein echter, mechanischer Vorgang. Das hört man, das merkt man. Da drinne passiert richtig was. Ich glaube ich würde mich kurzfristig erschiessen, würde das Schloss dieses Geräusch 20mal am Tag machen.
Die Panikfunktion ist auch nicht als normale Öffnung gedacht, es funktioniert zwar und ist wohl auch nicht schädlich, fühlt sich aber nicht „normal“ an und für deine Mitmenschen die nur mal kurz raus möchten wird es auch ganz merkwürdig sein. Respekt und Anerkennung erntest du für diese Lösung nicht, weil sie sich nicht gut anfühlt und schon gar nicht automatisiert und innovativ.

Ich denke auch das sich eine dauerhaft deaktivierte Tagesfalle ein wenig auf die Haltbarkeit auswirken könnte.

Für mich gilt : Zuhause, Tagesfalle an, abwesend Tagesfalle aus. Ich denke so ist es auch im Sinne des Herstellers und ich denke das fast alle Hausbesitzer - die nicht unbedingt aussen eine Klinke haben - so verfahren.

Ich korrigiere kurz : FUHR wirbt sogar damit das die Tür ständig verriegelt werden kann.
Für mich ist und bleibt es aber aufgrund der Geräuschkulisse und der damit nicht mehr gut nutzbaren Automation keine Alternative.

Ps.: Am besten wäre es ja gewesen wenn es einen Sender/Empfänger Teil für den Computer geben würde.
Da ja in der Tür ein Funkmodul ist.

Schau dir hierfür doch mal Artikelnr. NZ0084 bei FUHR an. Ist quasi ein integratives, potentialfreies Funkmodul für die Anbindung an Taster o.ä.

Diesen könntest du ja wiederum an jeden beliebigen Aktor hängen und dir somit einen weiteren Kabelaufwand an der Tür sparen und die integrierte Funktechnologie nutzen !

…hier mal was bewegtes…

Türöffnung extern :

Hausautomation - Türöffnung extern - YouTube

Türöffnung intern :

Hausautomation - Türöffnung intern (IPS) - YouTube

Wow gefällt mir gut.

Nochmal ne Frage zum SimonsVoss Smart Output Module MOD.SOM8 (ist das überhaupt das
Rrichtige?), brauche ich da noch etwas oder kann ich es gleich so benutzen. Und wie wird das Programmiert.

Ich weiß Fagen Fragen Fragen…:o

Das was ich verbaut habe, scheint es nicht mehr zu geben.

Aus dem aktuellen Programm gibt es das digitale Smart Relais 3063, würde sagen das passt.
Deine gesamten SimonsVoss Komponenten kannst du entweder selber programmieren (die Hardware hierzu kostet ca. 800,-) oder von einem Vertrieb programmieren lassen.

Ich nutze es nur weil ich diverse SimonsVoss Schlösser habe, sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch für eine einfachere und günstigere Transponder Lösung entschieden.

Gibt auch ein Gerät was den Wegfahrsperren Chip deines Autoschlüssels ausliest… fand ich ja auch immer ganz witzig.

Man könnte auch einen RFID-Leser und seinen Ausweis nehmen :wink:

Wat wer wie wo…Welcher Leser kann das denn?

google mal nach „multikey Haustür“, habs aber auch schon beim großen C gesehen…

Na uwe, alles fertig geworden ?

Hi Nico,
wenn Du mich meinst, ja alles Super. Habe nur ein Problem, Klemme 11 und 12 Potenzialfrei für das abschalten der Tagesfalle funktioniert nicht. Müsste jetzt die Elektronik einschicken. Ein Mega Drama mit denen.