Schließzylinder oder Nachrüstvariante für Hoftor/Gartentor

Hallo zusammen,

bin hier bzgl. „digitaler Schließzylinder“ nicht wirklich fündig geworden.
Ich möchte unser Hoftor/Gartentor so einrichten das es per IPS geschlossen werden kann.
z.B. um über das HomeMatic Keypad (HmIP-WKP) geöffnet zu werden, eine Fernbedienung, Handy, ich von unterwegs…
Damit jemand gießen kann wenn keiner zuhause ist, den Hund abholen,…

Problem daran es ist außen im Freien und der Witterung ausgesetzt. Wie eben üblich bei einem Gartentor. Kennt ihr Optionen dieses über IPS anzusteuern (Skripte,… sind nicht so meins, sagen wir mal „nutzerfreundlich“)?

Dachte schon an etwas wie der HM Türschlossantrieb mit einem Gehäuse umbaut, aber das wäre ein echt großes Teil, eher unpraktisch und ob das gegen hohe Luftfeuchte ausreicht, auf Dauer wohl nicht…

Vielleicht die Klinke außen durch einen Knauf tauschen, bisschen Blech oder Plexiglas als Schutz gegen durchgreifen und dann zuletzt einen elektrischen Türöffner.
Geht aber nur, wenn die Tür nicht abgeschlossen wird sondern nur in die Falle gezogen wird.

Grüße
Stefan

Tür muss aber immer wieder angeschlossen werden. Keine Einfache Situation.

Es gibt Schlösser die sich mit dem Handy über NFC oder Bluetooth öffnen lassen (z.B. EVVA Air Key oder viele andere) Bei diesen kann man dann auch einen „Code“ schicken und derjenige macht dann die Tür mit seinem Handy auf. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Prinzipiell ja eine brauchbare Idee, aber so bekomme ich es nicht in IP Symcon, das ist ja das Ziel. So kann ich steuern, Protokollieren und Zeitpläne festlegen.

Also wir haben ein Tor außen mit Keypad versehen. Bei richtiger Eingabe schließt das Pad ein Relais und ein HM Aktor triggert den Türöffner an. Das Tor ist aber mit Knäufen (was auch immer die Mehrzahl von Knauf ist) versehen. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Die Codes haben wir an DHL usw gegeben damit die ablegen können.

Natürlich kann man es auch über App öffnen.

Das Tor hat nur keinerlei elektronische Funktion. Nachrüstung geht laut Schlosser auch nicht weil es Riegel hat. Man muss immer den Knauf drücken.

Es geht nur darüber das Schloss zu schließen, leider.

Ja - das mit den Schlössern umsausen ist so ein Problem. Ich habe da auch lange gebastelt, vor allem mit der Sprechanlage. Leider ist mir da auch nicht bekannt was in die Richtung keymatic etc geht.

Evtl kann du ja ein Kabel ziehen bez wirst du nicht drumherum kommen. Öffner usw kannst du ja nachrüsten von außen - das sollte gehen.