Schließzylinder für Homematic

Das ist der Grund warum ich ein eKey verbaut habe. Selbst mein Weib nimmt seither keinen Schlüssel mehr mit.

OK, für den schlimmsten aller anzunehmenden Fälle habe wir vorsichtshalber (aber das schon ewig) einen Schlüssel bei unserem Nachbarn :smiley:

Vorweg: So todernst war das mit der Bastler-Ehre eigentlich gar nicht gemeint. Aber der Fakt stimmt: Ich hab keinen realen Schlüssel mehr.

Verbleibende Optionen für diesen Extremfall:

  1. auf Frau mit echten Schlüssel warten (niemals! :wink: )
  2. Internet

Dann lege ich sie wieder ein. Hatte im Winter aber schonmal eine überraschend leere Batterie und seitdem immer Ersatz dabei.

Grüße
galleto

Okay, okay, hab verstanden ;)…also doch beide FB…man das wird wieder teuer.
Aber auf einen Rechner auf dem Windows läuft möchte ich micht nicht 100% verlassen max. 90% :stuck_out_tongue:

BTW, muss es eigentlich ABUS sein für den Schließzylinder?
Gibt ja auch noch div andere, die sogar meine Größe haben!

Ich musste auch eine Sondergröße (Verhältnis innen zu außen) beschaffen und habe u.a. deshalb kein ABUS. Funktioniert natürlich auch. :wink:

Grüße
galleto

Hi Leute,

auch wenn der Thread schon alt ist poste ich mal meinen Senf dazu.
Hab mir die KM gerade erst bestellt, hatte die Hardware also noch nicht in den Händen. Diese Geschichte mit dem Überstand (8-15mm) vom Schließzylinder, ist das denn wirklich so eng mit dem Spielraum.

Wenn ich mir die Zeichnungen so anschaue, dann könnte man vermuten, dass diese Länge hauptsächlich zum befestigen des Befestigungssockels dient (seitliche Verschraubung um das Türblatt nicht zu beschädigen). Alternativ dazu ist ein Verschrauben in das Türblatt ja auch möglich (Bei der eigenen nicht gemieteten Tür :D). Sollten also nur 4-8 mm zur Verfügung stehen, ist die Befestigung dennoch kein Problem.

Ich denke einzig der Spielraum in der KM selbst, in der der Haustürschlüssel geführt wird, ist begrenzt. Da ich die KM noch nicht hier habe kann ich da auch nichts genaues zu sagen. Aber wenn der Schlüssel 5mm weniger hereinragt als er ideal sollte, dann dürfte die Funktion als solches doch gegeben sein oder? Abgesehen davon das es mehr Probleme geben könnte, weil der Schlüssel zu viel axiales Spiel hat.

Bei mir werde ich auf jeden Fall den Türinnenbeschlag (Platte) rausschmeißen und um den Türgriff eine normale runde Rossette packen. Somit ergibt sich automatisch ein vorstehender Zylinder der an die 8-10mm heran kommt. Da es sich um eine neue weiße Kunsstofftür handelt sieht man zum Glück auch keinen Unterschied wenn die Deckplatte ab ist, nicht wie bei alten verblichenen Holztüren der Fall.

MfG
Arne

Hallo Arne

ich habe den Keymatic auch an einer Türe mit kürzerem Zylinder.

Habe die Montageplatte auf die Tür geschraubt geht natürlich nur bei Eigentum oder
wenn die Löcher unter einer abnehmbaren Rosette liegen.

Wenn man einen viereckigen Schlüsselkopf hat, muss man aber ggf. die Ecken des Schlüssels ein wenig abfeilen
weil er sich sonst nicht drehen kann.

Gruß Udo

Hallo Udo,

danke für Dein Feedback. So hatte ich es mir auch gedacht. Allerdings, wie so oft, habe ich die Montage doch anders vorgenommen. Rein aus optischen Gründen. Habe dazu den Zylinder ausgetauscht und exakt 10 mm Überstand dadurch bekommen. Die Keymatic sitzt also sehr gut auf dem Zylinder.

Leider funktioniert die Keymatic nicht richtig, bzw. klappt die Konfig einfach nicht da sie die Endanschläge wohl nicht richtig erkennt. Ich bleib ununterbrochen im Menüpunkt 2 mit Resultat „ERR“ stehen. :frowning:

Das Problem poste ich aber lieber separat, denn es passt einfach nicht in dieses Thema hier.

Gruß Arne