Schließzylinder für Homematic

Sind die unsicher!??

Dafür aber ganz schon teuer…

Rückseitig wird das Kabel zum Anschluss der KeyMatic® IQ+ geführt.

da steht nix von homematic

Sollte bei KM aber auch passen, denn in der BAL steht ja:

Ein Schließzylinder mit integrierter LED ist als Zubehör erhältlich.

Ah, dann gibt es die bessere Zylinder (Pickingschutz) jetzt also auch mit LED. Ich kannte nur die 310er Serie und das ist ein 08/1 Schließsystem.

Hm, habe jetzt mal meinen Originalen Schließzylinder vermessen.
Es handelt sich um einen 50/35er. Müsste somit einen 50/45er haben…gibts aber nicht :frowning:

Und nun?

Gibts denn einen 50/50? Der passt auch. Laut Handbuch 10 15mm Überstand für die KeyMatic.

Liebe Keymatic-Experten,

eine ganz kurze einfache Frage (die ich mich bislang nicht getraut habe zu fragen und meine Recherche war nicht eindeutig):
Kann ich mit IPS auch über z.B. einen FS20-Sender (ich weiss, Sicherheit…) die Keymatic öffnen und schliessen??

Türlich.

Was die Keymatic antriggert, ist über IPS egal.

Das kann ein Ereignis in Form von einem Timer (jeden morgen 6:30 aufschliessen) oder ein Anruf auf der Fritzbox oder eine SMS sein. Shiet egol.

Leider auch nicht. Es gibt noch einen 50/60er aber der wird arg zu groß sein. Auch Google hat mich nicht weiter gebracht.
Dammich

—edit—

Hm, okay, jetzt habe ich bei 50/50 doch ein paar treffer. Muss ich mich wohl von der LED Variante verabschieden…

Allerdings habe ich dann ja einen Überstand von 15mm plus etwa 3mm die im mom eh schon da sind. Komme ich also auf gut 18mm. Haut das noch hin!?

Supi,

noch ne kleine Ergänzung: Reicht der HM-WLAN-Adapter oder geht es nur mit der Basis-Station? Habe noch kein HM und das wäre nämlich meine erste Ergänzung im HM-Bereich.

Hallo.

Ich habe den Türbeschlag an der Innenseite der Tür nicht abgebaut, den Schliesszylinder entsprechend länger gekauft und die Keymatic da drauf gesetzt. Das war ungefähr ein Zentimeter Spielraum für die Länge des Schliesszylinders den ich damit gewonnen hatte. Vielleicht geht das bei Dir ja auch.

Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber der Beschlag läßt sich bei mir ohne weiteres nicht entfernen. Muss die HM also darauf setzten.

Wären dann netto bei dem 50/50er etwa 18mm.

Wie genau muss ich denn die Angabe aus der BAL mit max 15mm nehmen?

Schlimmstenfalls ist zwischen KM und Beschlag ein Spalt von 3 mm. Du kannst ja den Unterbau der KM vor dem Festschrauben auf dem Zylinder hin und her schieben.

Grüße
galleto

OK, danke, dann muss ich mal shoppen gehen…

Eine letzte Frage noch, auch wenn sie hier nicht so 100% hin passt.
Die Überlegung für die Zukunft ist auch eine Anschaffung des AKM Moduls. Allerdings will ich und die Frau mit sicherheit nicht, zwei von den Klöten am Schlüsselbund haben. Mal davon ab dass beide FB ja auch nicht gerade preiswert sind.

Daher die Frage, kann ich mit der AKM Fernbedienung auch die KM schalten? Andersrum geht es ja nicht mangels fehlendem Ping.

Du kannst über die AKM-Fernbedienung ja ein Skript in IPS triggern welches dann die Tür öffnet.

Bei Stromausfall oder Rechnerabsturz oder … biste ausgesperrt. :eek:

Bei der KM würde ich auf die Direktverbindung nicht verzichten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die AKM-FB sicherheitstechnisch vergleichbar ist.

Grüße
galleto

Da bin ich bei Dir. Ich habe daher immer einen Schlüssel dabei.

Das verbietet meine Bastler-Ehre. Mein Schlüsselbund besteht praktisch nur aus den beiden FB von KM und AKM. Das sollte eigentlich überzeugende Zuversicht hinsichtlich der technischen Zuverlässigkeit ausstrahlen. Aber trotz zwei Eingängen (jeweils mit KM) lässt sich meine Frau den echten Schlüssel auch nicht ausreden. Das ist tiefstes 20. Jahrhundert. :wink:

Grüße
galleto

Mein Autofaher-Ego verbietet es mir auch einen Wildwechsel über den Haufen zu fahren. Da ich darauf aber keinen 100- prozentigen Einfluss habe schnalle ich mich trotzdem an.

Dir braucht Dein Schlüsselbund bloss in eine gut gefüllte Pfütze fallen und die Pracht hat ein Ende.

Der Klassiker ist auch das aus der FB die Batterie herausfällt !!:mad: