Schließexperte benötigt

Ich suche dringend den Ratgeber fürs gemeine Haustürschloss.

Was war passiert: Der Haustürschlüssel drehte sich heute nur noch aber es tat sich nix im Schloss. Tür ist natürlich abgeschlossen. D.h. der Riegel ist im Rahmen und wir standen außen.
Nach kurzer Kostenrechnung mittels Sachbeschädigung über den günstigsten Weg ins Haus gekommen.

Ok, Sicherheitsbeschlag abgeschraubt, Schließzylinder zerstörend gezogen. Nun sehe ich durch die Schießzylinderbohrung Teile des Einsteckschlosses. Ich sehe ein Metallring mit Außenzahnkranz (damit wird wohl der Riegel bewegt) mit einer Lücke für den Schießzylinder. Den Ring kann ich beliebig rund drehen aber es tut sich nichts am Riegel. Ein selbstgebastelter Dietrich bekommt nichts zu greifen.

Mir fällt nun nix mehr ein außer die Türschaniere abzuschrauben aber mir graut vor der Justage. Die ist bestimmt nervig.

Wer hat noch nen Tipp?

Denke dran…Du hast bestimmt auch noch Beschläge die in den Rahmen verankern und somit bringt unter umständen der Ausbau über die scharniere verbogene Teile.

Wenn Du sagst es passiert gar nichts, dann bedeutet das ja, dass die gesamte Bewegungsmechanik des Riegels und der Sicherungsbolzen irgendwie stehen geblieben ist, oder ?

Gruss
B71

vielleicht hat der Riegel keine Führung mehr und kann nicht vom Zahnkranz befördert werden. Besorg dir ein Endoscope und schau es dir innen an, evtl kannst du mit Draht was bewegen

@B71
2. Absatz: JA

  1. Absatz: ich bin mir nicht sicher, ob Riegel nach oben gehen. Hoffe nicht.

Die Achsstifte der Schaniere (oder man sagt wohl Bänder) muss man nach entfernen der unteren Schraubkappe wohl einfach nach unten rausklopfen. Das würde ja noch gehen und die Justage nicht verändern.
???

bei uns in der Firma war letztens der schnapper gebrochen und ließ sich weder mit der klinke noch mit dem „einbruch Werkzeug“ vom Schlüsseldienst bewegen. evtl. das gleiche bei dir mit dem Riegel?

Kurze Frage: Hast Du noch Gewährleistung auf die Tür ?

Wenn ja würde ich bevor Du anfängst Baumassnahmen einzuleiten die Jungs mal antanzen lassen.

Gruss
B71

Es wird wohl ein Führungsproblem sein. Endoskop haben wir im Betrieb. Muss ich mal testen. Entspannend ist die Tatsache, das ich ne Ausweichtür habe. Da steckte leider der Schlüssel heute morgen und dann geht bei dem Schloss auch nix. Aber nun werde ich das Schließsystem komplett tauschen. Is ja bald Weihnachten.

Kurze Frage: Hast Du noch Gewährleistung auf die Tür ?
Wenn ja würde ich bevor Du anfängst Baumassnahmen einzuleiten die Jungs mal antanzen lassen.

In dem Thema bin ich berufsbedingt Profi. Nee, nix mit tanzen.

Hallo Boui,

wenn das eine Tür mit Sicherheitsfeatures wie bei uns, dann viel Spass. Da sollte man sich unbedingt Rat vom Fachmann holen, BEVOR man Gewalt anwendet (Zylinder ziehen). Ich hab mir das beim Wechsel des Zylinders genau angesehen, da wäre nach solch einer Aktion eine Zerstörung der Tür oder des Rahmens angesagt gewesen.

Viel Glück!
Peter

Ich wohne ja mitten in der Idylle. Da kommt man mit normalen Sicherheitsfeatures aus. Den Zylinder musste ich ja zerstören, weil das Schloss verriegelt hatte, bevor die Mechanik versagte. Da kann auch ein Experte nix dran ändern, denn ohne das kommst Du an rein gar nichts ran.

Bin ja kein Grobschlosser und ne Haustür ist ja nun kein Hexenwerk.

Guten Morgen,

neuer Tag - neues Glück

Weiß jemand, ob diese Schließbänder genormt sind und somit komplett ausgetauscht und durch anderen Hersteller ersetzt werden können, weil z.B. die eingefräste Nut immer gleich sind und die Bohrungen an gleicher Stelle haben?
Ich fürchte ja, dass dem nicht so ist.

Nachtrag: Nach Rücksprache mit einem Schlosser habe ich ne 3fach Verriegelung und die Öffnung würde wie von mir vermutet nur über die Türbänder erfolgen können. Der Verriegelungsmechanismus wäre zum Glück normiert, so dass der defekte gut ersetzt werden kann. Die Achsstifte kann ich im verschlossenen Zustand leider nicht entfernen, so dass auch hier mein worst-case-Szenario zutrifft. Abschraubung über den Justagemechanismus.

Nachtrag2: Der Hersteller der Bänder meinte, dass es nicht so einfach ist diesen Typ Band zu öffnen und es über den defekten Schließmechanismus zu probieren, machte er mir gar keine Hoffnung. Na das ist ja mal ein Weihnachten. War das noch schön, als es einfache Türen mit Bartschloss gab. :slight_smile:

Ich besorge mir noch die Endoskopkamera aber Hoffnung habe ich nicht.

Das ist nicht meine Woche.

Moin,
Und wie ist die Sache ausgegangen ?
Hoffe ja heute haste wieder freien Zutritt.

Gruss
B71

Endoskopie brachte nix. Ich hatte zwei teurere Anlagen, die aber beide nicht so nah, wie ich es bräuchte, fokusieren. Nachdem mir dann der Hersteller im Telefonat erklärt hatte, dass ich auch von innen ne sehr sichere Tür habe und das Problem sich - wie es ausschaut - nur mit der Flex lösen läßt, habe ich es aufs warme Frühjahr verschoben, denn wenn die Tür offen ist, habe ich noch lange kein passendes Schließwerk. Wir haben ja ne Ausweichtür, etwa 1m entfernt.
Bin trotzdem gespannt, was mich erwartet.