Schließerkontakt HM-SCI-3FM

Hallo alle Zusammen,

ist es möglich bei einen Homematic Schließerkontakt HM-SCI-3FM anstatt eines Schalters die beiden Adern in Wasser zu halten und dadruch einen Kontakt auszulösen? Theoretisch müsste das funktionieren, mich macht aber der Wiederstand des Wasser etwas unsicher ob dieser nicht zu hoch ist.
Hat hier jemand Praxiserfahrung oder weiß definitiv das dass klappt?

Ich möchte ein Becken mit Wasser überwachen und würde einfach die beiden Adern neben am Becken ca. 2cm voneinander entfernt anbringen und dadurch den Schaltzustand des Schließerkontaktes überwachen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. :loveips:

Gruß Steve

Ich glaube nicht, dass Dein angedachtes Konstrukt funktioniert. Was hindert Dich daran einen Schwimmerschalter zu installieren und den dann mit dem Schliesserkontakt zu überwachen?

Hi,

ich habs geahnt das das nicht klappen wird. Liegt es am Widerstand des Wassers oder ist generell das Modul dafür nicht ausgelegt?

Wie sieht so ein Schwimmerschalter denn aus? Hast Du vielleicht ein Link zu einem Model das ich verwenden könnte?
Hatte auch schon die Idee, ein Rohr ins Wasser zu stellen und dort einen Tischtennisball rein zu tun. Am oberen Ende des rohres dann einen Schalter der an das Schließerkontaktinterface angeschlossen ist. Steigt der Pegel, steigt der Ball und löst irgendwann den Schalter aus.

Grüße…

Geh mal in die Bucht und suche nach Schwimmerschalter. Das gibt es die verschiedensten Varianten. Willst du generell „schwimmen“ detektieren wie z.b. bei einer Tauchpumpe oder willst Du eine Detektierung bei einem bestimmten Pegelstand? usw.

Ok, danke.

Ja, ich möchte egal an welchem Pegel, einen Kontakt auslösen um einen Zähler hochzusetzen in IPS. Mehrere Messpunkte für den Pegel wären auch nicht schlecht aber kein muss. Es muss nur zuverlässig sein. :smiley:
LevelJet von ProJet möchte ich nicht einsetzen, da es mir dafür einfach zu teuer ist.

Wie würdest Du das realisieren? Was würde denn passieren wenn ich die Kontakte des HM-SCI-3FM doch einfach im Wasser installieren würde?

Gruß Steve

Na ja, wie zuverlässig solche Schalter sind ist sicher direkt abhängig vom Preis. Da habe ich auch keine Erfahrungen. Ich habe mir so etwas an meinen Teich gebaut und das Teil schlägt halt Alarm wenn ein gewisser Wasserpegel unterschritten wird. Installiert letztes Jahr als es so trocken war. Ob das Konstrukt über den Winter gekommen ist wird sich raus stellen :rolleyes:. Als Sensor habe ich von der Bauart her so etwas wie einen SA131i31 (Google ist Dein Freund) verwendet.Wenn Du verschiedene Messpunkt haben willst kannst Du ja mit einem Schliesserkontakt bis zu drei von den Dingern abdecken.

Vergessen:

Wie würdest Du das realisieren? Was würde denn passieren wenn ich die Kontakte des HM-SCI-3FM doch einfach im Wasser installieren würde?

Nicht getestet aber ich denke es passiert nichts ausser dass die Drähte nass werden. Wenn Du das Ding schon auf Lager hast kannst Du das ja aber leicht heraus finden.

Servus,

also das Ding finde ich gut. Das ist doch mal ein Schwimmerschalter. :slight_smile:
Ich glaub den werde ich einsetzen. Ist doch immer wieder schön wenn man sich in so einem super Forum austauschen kann.

Leider hab ich den HM_SCI-3FM noch nicht. Deshalb wollte ich hier mal abklopfen welche Möglichkeiten damit zur Verfügung stehen und wie ich es am besten umsetzen kann. Da die Warscheinlichkeit der Oxidation der Kontakte auch gegeben ist, ist das einsetzen der Kontakte in Wasser warscheinlich auch keine gute Idee.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Mal zurück zu deiner ursprünglichen Idee, der Widerstandsmessung: Warum nimmst du nicht so einen Homematic-Wassermelder (irgendwas-WD)? Die Teile machen doch genau das, was du wolltest. Mußt nur die Kontakte sozusagen verlängern. Und der originale Abstand der Kontakte an der recht großen Schachtel unten dürfte sogar grösser sein als der Durchmesser eines Rohres.

Gruss Gerd

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Für den seitlichen Einbau sind auch die Dinger sehr gut geeignet:

Elobau Klappschwimmerschalter Serie 205 205 KS 220 Wechsler 3 VA