Schiebetorantrieb Empfehlungen und Tipps

Hallo,

ich würde in naher Zukunft gerne meine vorhandenes Schiebetor mit einem Motor ausstatten.

Die Einfahrt ist ca. 4,70 breit und das Tor hat ein Gewicht von max. 300 KG.

Meine Frage ist jetzt hier, was habt Ihr für Motoren im Einsatz und wie ist die Anbindung an IP-Symcon realisiert?

Ich habe mir jetzt mal den Sommer SM 40 T angeschaut. Hat vielleicht zu diesem Motor schon jemand Erfahrungen? Wie gesagt sehe ich mir aber auch gerne andere Motoren an, war jetzt nur mal ein Gedanke von mir mit dem Sommer. Denke mit dem könnte ich das schon realisieren.
Bin mir nur nicht ganz sicher wie.

Würde es gerne so realisieren, dass ich sowohl über IP-Symcon als auch über die vorhanden Steuerung des Motors schalten kann. Auch die Zustände, Tor auf und zu würde ich gerne in IPS visualisieren.

Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Stephan