Scheitere an Wireless M-Bus

Hallo,

ich habe zwei Stromzähler-Ableser von Fast (Energy Cam), die Daten per Wireless M-Bus versenden. Ich wollte diese Daten eigentlich mit einem Stick iM871A empfangen und in IPS einpflegen.

Leider bekomme ich es irgendwie partout nicht hin, diese Energy Cam auszulesen. Ich habe in IPS einen Serial Port angelegt, einen M-Bus Splitter und ein M-Bus Device. Der Port ist auf 9600, 8, 1, N eingestellt, es laufen auch manchmal irgendwelche(?) Daten darüber, sieht man jedenfalls im Debug.

Das Wireless M-Bus-Device hat einen Button „aktualisieren“, aber wenn ich darauf klicke kommt lediglich ein TImeout nach etwa 3 Sekunden. Die Geräteadresse bleibt leer und manuell eintragen kann ich sie auch nicht, da das Feld schreibgeschützt ist.

Hat jemand eine Idee? Ich bin schon kurz davor, das stattdessen mit einem Raspberry Pi zu lösen, aber IPS wäre mir lieber.

Soweit ich weiß ist M-Bus-Wireless nicht 100%ig M-Bus und das M-Bus Modul wird somit in IPS nichts auslesen können.

paresy

Danke, weiß ich zumindest dass ich nicht zu blöde bin. Hätte nicht gedacht dass das ganze so schwierig wird…