Schauwohnung von Moeller in Linz: brauche Öffnungszeiten

Hallo,

Ich weiß zwar, dass Moeller in Linz eine Schauwohnung hat, wo man sich über den Einsatz sämtlicher Automationsmöglichkeiten ein Bild machen kann und das alles mal ausprobieren kann, aber ich bräuchte die genauen Öffnungszeiten. Weiß die jemand bzw. weiß jemand, wo man nachschauen kann?

Wie so oft, Google ist dein Freund ;), aber „Termin nach Vereinbarung“.

xComfort Musterwohnung

Danke für Deine Antwort!

Ich bin grad dabei einen Termin auszumachen.

Ich hab jetzt mit dem Herrn Danbauer, dessen Name mir von Moeller/Eaton für diesen Zweck gegeben wurde einen Besichtigungstermin für diese Woche ausgemacht. Es gibt, soviel ich von ihm erfahren habe, gar keine fixen Öffnungszeiten sondern man kann sich telefonisch oder per Mail einen Termin ausmachen. Und es gibt auch keine Eintrittspreise. Soweit so gut, berichte euch weiter.

Wenn Du da vieleicht an ein wenig Insiderwissen kommst, frage mal bitte wann das Routing von Statis kommt und ob das dann auch mit der alten Hardware geht. Und natürlich ob es in nächster Zeit neue Komponenten geben wird.

Hallo,

das Routen des Status ist frühestens mit der neuen Hardware möglich, wie mir von Moeller mitgeteilt wurde.
Die alten Aktoren werden aller Wahrscheinlichkeit nicht updatefähig sein.

Falls jemand noch infos zu diesem Thema braucht, bitte melden.

Ich löchere die Technik von jetzt Eaton regelmässig.

Weiters sind Dimmaktoren für EK-Trafos in Arbeit und Rauchmelder mit integriertem Funksender.

LG
Manza

Also ich war jetzt tatsächlich mit einigen Bekannten in der Schauwohnung in Linz. Herr Danbauer hat uns dort persönlich empfangen und uns alles gezeigt und erklärt. Ich muss sagen, dass wir von dort sehr viel gescheiter wieder weggegangen sind.

Kurz gesagt, ist alles in dieser Wohnung auf altersgerechtes Wohnen und Sicherheit konzipiert. Die Wohnung ist schätzungsweise mal 50 m² groß, besteht aus Wohnzimmer, Schlafzimmer, Vorraum, Küche und Bad mit integriertem WC. Alles voll eingerichtet.

Es fängt schon damit an, dass man den Schlüssel nicht in ein Schloss stecken muss, sondern er über einen Chip funktioniert. Auch die Rettung hat zB so einen Chip, der allerdings gleich eilnige Türen öffnet. Wenn man mit dem Schlüssel abschließt, wird auch gleichzeitig der Strom und das Wasser abgedreht, außer natürlich die Geräte, die unbedingt an bleiben müssen, wie Kühlschrank usw.

In der Dusche und beim WC gibt es je eine Rufhilfe zum Drücken oder zum Ziehen. Wenn die betätigt werden, meldet sich eine Stimme und fragt ob alles in Ordung ist. Falls keine Antwort kommt, würde die Rettung kommen.

Ähnlich ist es auch in der Küche. Da ist von Moeller ein Temperaturmesser über dem Herd installiert. Falls die Temperatur über dem Herd zu heiß werden würde, würde eine Warnmeldung über den Fernseher ausgestrahl werden, mit der Aufforderung einen roten Schalter zu betätigen um den Alarm zu deaktivieren. Wenn das nicht passiert, würde die Rettung ebenfalls kommen.

Es gibt dann noch andere programmierte bzw. programmierbare Sicherheitssysteme, die alle nach dem selben System ablaufen: Programmierung mit bestimmten Zeitlimits für bestimmte Handlungen zB Kühlschrankeinräumen oder Vitalmonitoring - bei Überschreiten dieser Limits erfolg Warnung über Fernseher, mit Aufforderung zur Deaktivierung über das Drücken des roten Schalters - bei Nichtbefolgen kommt Rettung um nachzusehen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass irgendwie alles über den Fernseher läuft, da angenommen wird, dass ältere Menschen nicht so PC-gewöhnt sind.

In Planung sind noch viele Funktionen, die der Fernseher erfüllen soll. So soll schon bald ein Einkaufen über den Fernseher im Spar möglich sein, mit anschließender Lieferung der Waren oder Gemeinschaftsaktivitäten für die älteren Leute sollen angekündigt werden über den Fernseher oder das Volkshochschulprogramm eingespeichert usw. Insgesamt ist also viel in Planung.

Es wurden überall Funkschalter verwendet und über dem Bett befand sich ein Bewegungsmelder, ebenfall von Eaton. Der soll, wenn er Bewegung registriert den Nachtmodus aktivieren, welcher ist, dass der Gang und der Weg zum Bad beleuchtet wird, um Stolpern und Ähnliches zu vermeiden.

Ahja, es gab auch Rauchmelder, die wie eh schon beschrieben funktionieren.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt was vergessen habe, fragt halt einfach nach, wenn ihr was wissen wollt.

Aber es war ein gutes Gefühl zu sehen, dass es Leute gibt, die sich Gedanken darüber machen, wie ältere Leute noch den Lebensabend in ihren eigenen vier Wänden mit höchstem Komfort und bestmöglicher Sicherheit verbringen können. Man hat nicht das Gefühl allein zu sein, sondern da ist jederzeit jemand am anderen Ende der Leitung. Herr Danbauer hat uns eh erklärt, dass manche Senioren auch wegen kleinsten Sachen die Rufhilfen verwenden, und sich dann mit der Person am anderen Ende unterhalten.

Ich schätze mal das ist eine ganz tolle Sache und wirlich wert sich das live anzusehen.

Also ich hab auch für dich eine Antwort:

Das Routing von Stati wird in der neuen Hardwareplattform realisiert, jedoch ist noch unklar wann die Umsetzung in den Aktoren stattfinden wird.

Jedoch werden jetzt schon bestehende Aktoren das auch in Zukunft nicht können. Also kann man das nicht nachträglich irgendwie installieren.

Außerdem wurde mir gesagt, dass wenn eine schlechte Verbindung, also eine Empfangsqualität von nur wenigen Prozent, vorhanden ist, wird der Status direkt gesendet und nur der Befehl wird geroutet, um eine einwandfreie Funkton der Anlage zu gewährleisten.

Ich hoffe mal das passt so und hilft dir weiter, ich hab, ehrlich gesagt, mitgeschrieben, um dir nichts Falsches weiterzuleiten.

Danke für die ausführlichen Infos.:slight_smile:

Betrifft das auch die Kommunikationsschnittstelle?

Hallo,
ist der Termin für Aktoren, die auch den Status routen können für 2010 geplant?

Kann man diese Aktoren z.B. durch eine andere Bestellnummer unterscheiden?

Mittlerweile gibt es ja den neuen Möller-Katalog 2010.
In diesem Katalog habe ich diesbezüglich noch keine Info gefunden!

Die einzige wichtige Änderung die ich dort gefunden habe sind die neuen Funktaster mit dem neuen Rahmendesign.

Weiß irgend jemand mehr bezüglich Zeitplan und neue Funktionen / Komponenten von Möller?

mfG Erich

Ich hab bei meinem Besuch in der Schauwohnung jetzt nur die eine Frage gestellt, mehr Infos habe ich jetzt auch nicht. Aber vielleicht könnt ihr einfach direkt telefonsich bei Eaton anfragen, bisher waren die paar telefonsiche Beratungen die ich benötigt habe immer sehr nett und professionell.