Schaltverzögerung mit Alexa

Hallo zusammen,
das Schalten meiner Komponenten über die Alexa funktioniert wirklich gut. Allerdings ist die Schaltverzögerung sehr unterschiedlich. Manchmal bis zu 5 Sekunden.
Kann man da etwas machen?
Z.B.: über ein Sprachmodul direkt schalten, ohne über das Internet zu gehen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Schaltvorgänge zu Beschleunigen.

Danke schon im Voraus

Stefan

Dazu müsste man erst mal eruieren, wann das auftritt und bei welchen Geräten. Außerdem müsste geklärt werden ob das eine Verzögerung durch Alexa ist oder bedingt durch das Gerät.
Dazu kannst Du das Debug Fenster der Alexa Instanz öffnen, hier solltest Du alle Befehle sehen sobald ein Gerät über IP-Symcon von Alexa angewiesen wird zu schalten. Wenn es hier reproduzierbar zu Verzögerungen kommen sollte, kann dem nur IP-Symcon auf den Grund gehen und das beheben.

Das hängt davon ab was die Ursache ist das Gerät selber, AWS oder die Verbindung zu IP-Symcon. Wenn man weis was die Ursache ist, kann man dem zumindest auf den Grund gehen um das zu beheben bzw. um das reproduzieren zu können.

Bei Alexa selber musst Du immer über das Internet gehen. HomeKit wäre höchstens noch eine Alternative.

Wenn Du nähere Informationen lieferst Anhand des Debug kann man ja auch nachvollziehen was die Ursache sein könnte. Nur wenn man die Ursache genau kennt, kann man das dann auch beheben.

Normal sollte das auf keinen Fall sein das etwas 5 Sekunden braucht. So ein Phänomen hatte ich höchstens selber mal vereinzelt beobachtet als ich den Harmony Hub über dessen eigenen Skill versucht habe zu schalten. Kannst Du das denn einschränken wann das auftritt und bei welchen Geräten, die geschaltet werden.

Hallo Fonzo, Du bis wieder einmal mein Held.
Ich versuche so gut wie möglich zu antworten.
Es liegt wohl daran, dass ich ganze Gruppen über die Alexa schalte. Gerade die Homematic IP Geräte reagieren manchmal recht langsam.
Ich habe mal getestet, nur ein Homematic IP Gerät über die Alexa zu schalten, was schon recht flott geht. Bei den Gruppen erkennt man im Debug Fenster schon recht viel Traffic. Debug 090321.txt (74,3 KB)

Danke schon einmal für die Hilfe.
Ich beobachte das jetzt noch etwas, ob es noch einmal vorkommt.
BTW: Alle Phillips HUE Leuchten, welche in der selben Gruppe geschaltet werden, sind blitzschnell. Nur die Homematic Teile sind recht langsam, was aber auch am Homematic System liegen kann. Ich ersetzte Cloudmatic mit Symcon, was auch eine gute Entscheidung war. Ich bin immer noch begeistert vom ganzen System.

Das hängt aber letztlich auch konkret davon ab wie Du das ansteuerst. Bei Funk ist das durchaus relevanter als bei einem Bus System. Wenn Du einer „Gruppe“ von 4 Aktoren jeweils einzeln einen Befehl schickst, dann braucht alleine die CCU schon Zeit, weil sie die Geräte nacheinander ansteuert.
Hier wäre es, je nachdem was genau gesteuert werden soll, dann sinnvoll die zu schalteten Geräte in der CCU auf einen Virtuellen Taster zu binden und dann nur den Virtuellen Taster auszulösen. Dann ist das für Alexa nur ein Befehl und für die CCU dann auch einfach zu handhaben, auch von den Funkbefehlen. Kurz gesagt hängt es bei Gruppen sehr stark davon ab das passende Direktverknüpfungen auf der CCU selber angelegt worden sind um Gruppen auch effektiv schalten zu können.

Wichtig ist bei einer Gruppe das es sich wirklich um eine Gruppe handelt und nicht nacheinander Funkbefehle an einzelne Geräte als „Gruppe“ geschickt werden. Das gilt grundsätzlich für alles was Du über Funk schaltest. Also wenn Du mehrere Hue Lampen schalten willst, lege dafür eine Gruppe oder Zone an und schalte dann die Zone. Bei Homematic IP erstelle dann eben passende Direktverknüpfungen auf einem virtuellen Taster, da hast Du auch nur ein Auslöser. Ansonsten ist das nicht nur funkbedingt langsamer, sondern Du bekommst auch bei falscher Konfiguration eher Probleme mit dem Duty Cycle von Funk Systemen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Fonzo,
das werde ich morgen Abend doch gleich mal testen. Hört sich auf jeden Fall sinnig an.
Direkte Verknüpfungen habe ich schon einige angelegt, aber noch keine auf einen virtuellen Taster. Das schaue ich mir doch gleich mal an.
Schöne Grüße

Stefan