Schaltung von Lampen (Anfängerfrage)

Hallo,

da ich bald in die IPsymconwelt mit der ersten Hardware einsteigen werde, habe ich vorab schon mal die erste „Problemfrage“ :slight_smile:

Ich habe bei mir in der Wohnung wie die meisten ganz normal meine Lichtschalter in der Wand um meine Deckenlampen zu schalten. Nun habe ich aber in manchen räumen so „2 Taster“, womit ich also 2 Deckenlampen schalten kann. Also ein ganz normaler „Taster“, der einfach geteilt ist um Lampe 1 und Lampe 2 zu schalten.

Ich kapiere nun nicht ganz welche Hardware ich genau brauche um später die Möglichkeit zu haben meine ganz normale Deckenlampe, wahlweise mit den beiden Schaltern in der Wand zu schalten oder per Fernbedienung, bzw. Webinterface ? Es gibt ja diesen Unterputz dimmer bei ELV. Doch das Teil ist zu groß um das ich davon 2 Stück in meine Unterputzdose bekomme. An der Stelle wo der Schalter ist, ist die Wand leider auch nicht sehr stark, das ich dort einfach die Unterputzdose etwas in die Tiefe stemmen könnte.

Gibt es irgendwie andere Möglichkeiten mein „Problem“ zu lösen ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ? Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gelöst ?

Viele Grüße,
Visionsurfer

Hallo,

also zu den Dimmern hast du nicht viele Möglichkeiten. Anstelle der Kekse (FS20DU Dimmer) kannst du zwar auch FS20DI Dimmer benutzen und sie einfach an die Decke befestigen neben deinen Kronleuchter ö.ä :smiley: . Du könntest den/die Dimmer immer noch mit der Deckenfarbe bemalen, dann fallen sie auch nicht auf

Um das ganze per Wandschalter zu betätigen, tja das fällt mal ins Wasser. Zu aller erst brauchst du Taster. Du könntest hier FS20SU benutzen und in die tiefe UP Dose HINTER deinen Taster anbringen.
Alternative wäre, AP batteriebetriebene Wandsender (aus dem FS20 Programm) zu kleben oder eben die FB’s, dann geht es auch ruckzuck !

mfG Franz

Also wenn du ne ganz normale Elektrikerinstallation zuhause hast würde ich mal bezweifeln das du überhaupt auch nur EINEN FS20DU in deine UP Dose bekommst, du brauchst dafür nämlich tiefe UP Dosen.
Wenn du die hast bekommste auf jeden fall einen rein, 2 keine Chance.

Und mit nem Doppeltaster biste da schon mal auf die einfache Weise gelackmeiert… Einfache Weise heisst, FS20DU in UP Dose, 230V dran, Taster dazwischen und Lampe dran. Dann kannste über deinen „alten“ Schalter die Lampe schonmal „ausserhalb“ des Funkens benutzen, sprich hier wird deine Lampe ganz normal direkt über den Schalter aktiviert, wie du es kanntest (mit der Außnahme das vorher eventuell geschaltet und nun getastet wird) und du hast die zusätzliche Option den FS20DU per FB oder per IPS anzusteuern.

Der aufwändigere aber in deinem Fall wohl einzige Weg auf FS20 Basis wäre dann der hier :

FS20 Batterie UP Sender in die UP Dose, Doppel oder besser Vierfachtaster dran (von Berker) und an jede Lampe noch einen Empfänger hängen z.B. FS20DI.

Ich mache bei mir zuhause aufgrund selber Problematik einen Mischbetrieb, habs mal so mal so aufgebaut.

Hoffe meine Erläuterung war ein wenig verständlich.:smiley:

Ok, ich denke ich habe mich schlecht ausgedrückt:

Du könntest hier FS20SU benutzen und in die tiefe UP Dose HINTER deinen Taster anbringen.

Zur Verständnis:

Normale UP Schalterdosen sind 58mm tief, und tiefe Schalterdosen sind 70mm tief. Dann passt tatsächlich ein 4-Fach Taster von Berker samt FS20S4U rein, auch wenn das ganze Feinstarbeit und ein geschicktes Händchen erfordert wird, denn es wird eng !

mfG Franz

Ich hatte das selbe Problem. „Normale UP Dosen“.

Also Boschhammer raus und die UP Dosen mit dem Feinmechaniker Werkzeug :smiley: modifiziert. Läuft wunderbar.

Mirco