Schaltuhr für Webseiten

Hi,

ich habe euch mal schnell die Schaltuhr für die V2 umgestrickt :wink:

Installation:

  1. Das rar-File in das IP-Symcon Verzeichnis entpacken.
  2. Die Schaltuhr.ips.php registrieren in der Console (habe ich nicht automatisiert, muss also händisch gemacht werden)
  3. Das Script Schaltuhr ausführen damit es losläuft
  4. Die index.php im Webbrowser aufrufen
  5. Auf einen der beiden Beispielbutton klicken.
  6. Die Schaltuhr wird aufgerufen und dann den Button initalisieren drücken (Variablen werden angelegt sowie die Datenfiles)
  7. Nun können für diese Schaltuhr Zeiten eingeben werden (vier/Tag)

Anbei ein paar Screenshots.

Die HTML Seiten sind nur Beispiele, die könnt ihr ja gestalten wie ihr wollt. Uhren könnt ihr soviel anlegen wie ihr wollt.

Viel Spass.

Bei Fehler, hier melden oder PN.

Achso, Passwort und Benutzer = „ips“. Das könnt ihr in der weblogin.inc.php im includes Verzeichnis ändern.

Gruß
Thomas

IPS Pfad.PNG

web.rar (11.1 KB)

Hallo,
warum hast du eigentlich so´n gutes Script für die V2 unter „V1“ abgelegt?:wink:

Grüße
Andrge

Bei mir funktioniert das so nicht …

1.) muss das ganze nicht ins ips Verzeichniss, sondern ins webfront Verzeichniss
2.) der Pfad muss im Script von …/web/… auf …/webfront/… geändert werden
3.) (Punkt 4) es gibt dort keine index.php
4.) das Passwort ist „test“ der User „Test“
5.) die variabelen werden nicht angelegt, da Fehler im uhrinit.php Skript sind …

Daher auch keine Beispielseite …

usw… kannst du dir das bitte noch mal genau anschauen?

öhm, weil hier gefragt wurde ?

Kann ja einer der Moderatoren mit Verweis verschieben :wink:

Und gutes Script, naja, ist auf die schnelle entstanden und könnte noch stark verbessert werden (Pfade, mehr Automatismus usw.).

Aber bei mir funzt es, egal ob schön programmiert oder nicht :slight_smile:

Ähh, obicom,

du kannst da nichts zum Laufen bekommen, die rar-Datei hatte gefehlt, habe ich noch mal mit angehängt :wink:

Wo du das dann einbindest, bleibt dir überlassen. Zum Testen habe ich das web-Verzeichnis genommen :wink:

Gruß
Thomas

Also bei mir funktioniert es einfach nicht …
bekomme ständig Fehlermeldungen, obwohl ich alles so gemacht habe, wie von dir beschrieben.
Habe nun auch alles im „…/web/“ Ordner … bekomme aber bei der ausführung des IPS Skripts jede Menge Fehlermeldungen.
Hast du noch einen Tipp für mich?

Warning: Variable mit Namen „Schaltflag_Uhr1“ existiert nicht in C:\Programme\IPSYMCON_V2\scripts\Schaltuhr.ips.php on line 74

Warning: Variable mit Namen „False“ existiert nicht in C:\Programme\IPSYMCON_V2\scripts\Schaltuhr.ips.php on line 75

Warning: Variable mit Namen „Schaltflag_Uhr2“ existiert nicht in C:\Programme\IPSYMCON_V2\scripts\Schaltuhr.ips.php on line 79

Warning: Variable mit Namen „False“ existiert nicht in C:\Programme\IPSYMCON_V2\scripts\Schaltuhr.ips.php on line 80

Warning: fopen(…/web/Schaltuhren/data/Data_Ein_Schaltuhr3.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\Programme\IPSYMCON_V2\web\schaltuhren\var_schaltuhr.inc.php on line 3

Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for …/web/Schaltuhren/data/Data_Ein_Schaltuhr3.txt in C:\Programme\IPSYMCON_V2\web\schaltuhren\var_schaltuhr.inc.php on line 4

Warning: fread(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\Programme\IPSYMCON_V2\web\schaltuhren\var_schaltuhr.inc.php on line 4

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\Programme\IPSYMCON_V2\web\schaltuhren\var_schaltuhr.inc.php on line 5

Warning: fopen(…/web/Schaltuhren/data/Data_Aus_Schaltuhr3.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\Programme\IPSYMCON_V2\web\schaltuhren\var_schaltuhr.inc.php on line 7

Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for …/web/Schaltuhren/data/Data_Aus_Schaltuhr3.txt in C:\Programme\IPSYMCON_V2\web\schaltuhren\var_schaltuhr.inc.php on line 8

Warning: fread(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\Programme\IPSYMCON_V2\web\schaltuhren\var_schaltuhr.inc.php on line 8

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in C:\Programme\IPSYMCON_V2\web\schaltuhren\var_schaltuhr.inc.php on line 9

Warning: Variable mit Namen „Schaltflag_Uhr3“ existiert nicht in C:\Programme\IPSYMCON_V2\scripts\Schaltuhr.ips.php on line 79

Warning: Variable mit Namen „False“ existiert nicht in C:\Programme\IPSYMCON_V2\scripts\Schaltuhr.ips.php on line 80

Moin obicom,

also dann mal Schritt für Schritt:

Alles was mit der Schaltuhr zu tun hat aus IPS löschen. Das web-Verzeichnis löschen, Script Schaltuhr.ips.php löschen.

Dann das neue angehängte rar-File im IP-Symcon Ordner entpacken. Ist das bei dir unter C:\ oder unter C:\IP-Symcon?

Nun sollte der Ordner web angelegt worden sein und das Script „Schaltuhr.ips.php“ im Scripts - Verzeichnis.

Das Verzeichnis web -> schaltuhren -> data, sollte jetzt leer sein (hier werden dann die Schaltzeiten für jede Uhr abgelegt)

Nun öffnest du die Console. Anschliessend gehst du auf „Neues Oject hinzufügen“ -> „Script hinzufügen“ und vergibst den Namen „Schaltuhr“ und klickst auf weiter. Nun gibst du unter Datei „vorhandene Datei hochladen“ an und drückst auf das Ordner Symbol. nunwählst du das Script „Schaltuhr.ips.php“ aus und klickst auf „weiter“ und dann „OK“.
Jetzt sollte der Quellcode sichtbar sein und du klickst auf „Ausführen“. Es sollte jetzt keine Fehlermeldung kommen, sonst stimmt was nicht (Pfade dann anpassen).

Jetzt rufst du im Browser die Schaltuhr auf : http://localhost:86/ (Port natürlich anpassen (hier 86).

Es sollte dann die Passwortabfrage kommen und du gibst für den Benutzer „ips“ ein und ebenso für das Passwort.
Es sollte jetzt eine Seite Schaltuhren mit zwei Beispielbuttons erscheinen. Die Namen für die Buttons kannst du in der index.php ändern. Im Java-Script Bereich unter „function opwin1() {“ kannst du die Schaltuhrnummer und den Text der in der Uhr angezeigt werden soll verändern.

function opwin1() {
wstat=window.open("schaltuhren/schaltuhr.php?nr=1&bez=Schaltuhr Beleuchtung Aquarium","","scrollbars=no,status=no,toolbar=no,location=no,directories=no,resizable=no,menubar=no,width="+breite1+",height="+hoehe1+",screenX="+xpos1+",screenY="+ypos1+",top="+ypos1+",left="+xpos1)
}

Wenn das alles passt dann drückst du auf den ersten Button und es sollte die Schaltuhr öffnen. Dort gibt es jetzt rechts unten einen Button „Schaltuhr initalisieren“. Dort klickst du drauf und die Schaltuhr ist fertig zur Eingabe deiner Zeiten.

Ich habe das jetzt sehr ausführlich geschrieben damit auch Anfänger damit zurechtkommen denn du weißt bestimmt wie man ein Script registriert.

Wenn ich Zeit habe werde ich das doch automatisieren :wink: Auch das mit den Namensvergaben werde ich mal ändern damit man nicht im Quelltext rumwühlen muss :wink:

Ergänzung:

In IPS wird dann pro Schaltuhr automatisch eine Variable „Schaltflag_Uhrx“ angelegt (x = Uhrnummer). Diese Variable kannst du dann in deinen Scripten verwenden (True = Schaltzeit innerhalb, False = Schaltzeit ausserhalb).

Grüße
Thomas

web.rar (10.6 KB)

Hallo
Die Schaltuhren funktionieren wunderbar.
Allerdings bräuchte ich nicht nur 2, sondern einige mehr. Ich hab schon so einiges versucht, eine dritte Schaltuhr hinzuzufügen, aber es klappt nicht.
Was bzw. wo muß ich Änderungen machen, um noch mehr Schaltuhren hinzufügen zu können?

Hallo,

Ich habe eine Problem mit der Einrichtung der Schaltuhr.

Habe alles Schritt für Schritt so ausgeführt wie oben beschrieben.

Script "Schaltuhr.ips.php ausgeführt, ohne das Fehlermeldungen kommen.

Soweit so gut.

jetzt das Problem: Wie rufe ich im Browser die Schaltuhr auf?

Gruß
BMKSTB

Hallo
Du kannst im Webfront-Konfigurator eine „Externe Seite“ hinzufügen.
Dort unter „url“ dann die index.php die bei der Installation erstellt wurde aufrufen.
Also in etwa so: http://deineServeradresse:Port/web/index.php
Den Pfad noch anpassen. Dann sind die Schaltuhren in dein Webfront intergriert.
Oder du rufst einfach http://deineServeradresse:Port/web/index.php
in irgend einen Browser auf, das funzt auch.

Gruß computerpap

Nimm mal statt den Ordner Web den Webfront-Ordner und installiere es da hinein.
Im Script mußt du noch web in Webfront ändern und dann sollte es laufen.

Gruß Helmut

Speichert eure externen Seiten lieber gleich in Webfront/user, da in der 2.4
der Webfrontordner komplett bereinigt wird.

Und das bei jedem Update ab der 2.4, nur der Userordner beleibt unberührt.

Hallo,

Danke für die Infos zum Aufrufen der index.php.

In dem Script sind 2 Schaltuhren realisiert.

Wie kann man mehr als 2 Schaltuhren realisieren?

Edit: Habe es gefunden.

      Im Script index.php die Function "opwin x() erweitern/kopieren

Gruß
BMKSTB