Schaltuhr / einstellbar / astronomisch

Hallo,
ich träume noch immer - bzw. wie löst ihr diese Anforderung.
Jetzt zb. in der Weihnachtszeit:
Die Beleuchtung soll sich um 6:00 einschalten und mit Sonnenaufgang wieder abschalten. Wenn geht ohne große Programmiererei :slight_smile:
Das Gegenstück wäre: Einschalten mit der Dämmerung (also Sonnenuntergang und abschalten fix zu einer einstellbaren Zeit).

Danke euch.
Ich weiß - ich kann einen Wochentimer programmieren…aber…freundlicher wäre wenn man im Userinterface als Startzeit z.b. Sonnenuntergang wählen könnte (oder halt ein astronomisches Ereignis). Und als Endzeit ganz normal eine beliebige Zeit.

Siehe Hier Weihnachtsbeleuchtung nach Sonnenauf- und Untergang Ein- und Ausschalten

Danke Senior,
an dem Artikel hatte ich schon gelesen, nicht schlecht aber nicht ganz was ich wollte.
Ich wollts halt ein bisschen komfortabler
Am Wochenende und an den Feiertagen darf die Beleuchtung auch unter Tags leuchten.
Ich wünsch mir halt noch immer den Wochenplan woch ich als Startzeit (oder als Ende) ein astronomisches Ereignis einstellen kann. Vielleicht werd ich ja vom Christkind erhört - und wenn nicht heuer - dann nächstes Jahr ?

Das Problem mit dem Wochenplan ist, das die Uhrzeiten dort absolut sind und sich nicht verschieben. Mit Sonnenaufgang/Sonnenuntergang wäre dort eine Dynamik drin, welche nicht ganz simpel wäre (auch bei der Konfiguration :))

paresy