Schaltstatus am Taster prüfen?

Hallo,

ich habe aktuell für das Badezimmer den Lichtschalter im Flur, da im Bad neben der Tür kein Platz für einen Lichtschalter ist (dort ist direkt die Dusche). Der ist mit einer Kontrolleuchte ausgestattet, so dass man sofort von außen erkennen kann, wenn man vergessen hat, das Licht im Bad auszuschalten. Nun möchte ich die Beleuchtung im Bad um einen Sternenhimmel und separat zu schaltende Spiegellampen erweitern und denke daher (und wegen der anderen Vorzüge) über das FS20-System mit IP-Symcon nach. Nun zu meiner eigentlichen Frage/Problemstellung:

Ich möchte weiterhin das Licht im Bad von außen schalten können und auch von außen erkennen können, ob im Bad das Licht eingeschaltet ist. Nur zum Schalten könnte ich ja einfach einen Taster verwenden, aber dann hapert es leider an der Erkennung von außen, ob Licht an oder aus ist. Daher wäre es ideal, wenn es einen Taster gibt, der sich „merkt“, ob er zuletzt an- oder ausgeschaltet wurde und z. B. über eine Glimmlampe oder LED den Status anzeigt. Kennt jemand einen solchen Taster oder weiß, wie man das realsieren könnte?

Alternativ (leider mit weniger Automationsmöglichkeiten) stelle ich mir folgende Realisierungsmöglichkeit vor:
Der Schalter mit Glimmlampe bleibt und schaltet zentral den Strom für die verschiedenen Beleuchtungen im Bad an. Die Hauptbeleuchtung wird über einen FS20 DI20-2 bzw. FS 20 DI22-2 mit Jumperstellung „alt“ dimmbar angeschlossen - nach dem Einschalten von außen wird der Dimmer mit Strom versorgt und schaltet sich mit der gemerkten Helligkeit ein. Gleichzeitig werden zwei FS20 SU (für die Spiegelleuchten und den Sternenhimmel) mit Strom versorgt. Diese sollen sich aber NICHT grundsätzlich automatisch mit einschalten, sondern erst dann, wenn sie den Befehl dazu über einen FS20 S4UB bekommen. Leider habe ich bislang nichts dazu gefunden, wie sich die FS20 SU nach einem solchen „Stromausfall“ verhalten - ob sie grundsätzlich auf aus stehen, grundsätzlich auf ein oder ob sie zum Zustand vor dem Stromausfall zurückkehren. Weiß jemand, wie die sich verhalten?

Außerdem würde ich gerne auf Tastendruck bei einem bestimmten Taster den Sternenhimmel einschalten, was auch ohne FHZ1300PC funktionieren sollte (wenn der PC mal ausgefallen ist o. Ä.). Kann ich das dann so steuern, dass „direkt“ also ohne Umweg über IPSymcon der Sternenhimmel eingeschaltet wird, dieser Befehl aber bei laufendem IPSymcon empfangen wird und automatisch die Hauptbeleuchtung auf einen voreingestellten Wert heruntergedimmt wird und die Spiegelbeleuchtung ausgeschaltet wird? Umgekehrt sollte beim Ausschalten des Sternenhimmels über IPSymcon auch wieder die Hauptbeleuchtung hochgedimmt werden.

Nicht, dass man mich jetzt falsch versteht - ich erwarte jetzt keine fertigen PHP-Skripte oder so, sondern einfach nur eine Beurteilung, ob das so möglich ist oder ob ich da mit dem FS20-System, FHZ1300PC und IPSymcon total falsch liege.

Gruß,

Olaf.

Tja, du wirst wohl nicht drum rum kommen, die Phase L an der Lampe anzuzapfen und sie, nebst Phase zur Speisung des FS20S4U und Nullleiter auf den taster mit Glimmlampe zu führen.
Dabei eben Dauerspannung an dem FS20 Modul und eben die gesteuerte Spannung die du am FS20SU abgreifen musst zum Glimmaggregat führen.

FS20 wird sich nix merken da hier total irgendeine Statusmeldung überhaupt nicht generiert wird.

mfG Franz

Nicht schön - genau das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich „nur“ im Bad die Wände aufreißen wollte und nicht auch noch im Flur…

Naja, dann wohl eher die 2. Alternative mit weniger Komfort - weißt du, welchen Status die FS20 nach einer Trennung vom Stromnetz annehmen?

Welche Wand aufreissen? Du hast doch sicherlich Panzerflex in der Wand liegen wo du einen zusätzlichen Draht durchziehen kannst. Dann wäre das Problem gelöst

mfG Franz

Panzerflex? Sind damit Leerrohre gemeint? Neee, leider nicht :frowning:

Da sind einfach nur die notwendigsten Stromkabel unter Putz verlegt worden…

Und einfach innerhalb der Dose durch die Wand bohren? Dann bleibst du auf der Flurseite Clean…

Toni

Hmmm, keine schlechte Idee - damit lande ich zwar direkt in der Dusche, aber da die Fliesen sowieso neu gemacht werden, wäre das ja nicht weiter schlimm. Darüber denke ich nochmal nach.

Aber wie werden denn die Taster mit Glimmlampe überhaupt angeschlossen - müsste ich nicht auch mit 'nem Batterie-2/4-Kanal-Sender arbeiten können? Dann könnte ich ja eigentlich die vorhandenen Adern rein für die Signalisierung der Glimmlampe verwenden können - wenn die 'nen eigenen Anschluss hat.

Ich glaube, ich muss mir die Verkabelung mal genauer ansehen, wenn die Wände aufgerissen werden. Vielleicht klappt’s ja doch noch :slight_smile: