Schaltplan DS2450 mit Fotowiederstand

Hallo,
ich suche einen Schaltplan für einen Fotowiederstand und den DS2450,
kann mir einer helfen.

Gruß

Hallo,

welche Art Licht willst du den messen, innen oder aussen Beleuchtung oder ganz was anderes.
Für ein LDR müßtest du einen Spannungsteiler benutzen, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, Fototransistor, Solarzelle oder Licht/Spannungswandler (TSL 260).

Die Grundschaltung mal im Anhang.

Schöne Grüße
Thomas

ldr.png

Hallo,
danke für die Antwort,
ich möchte gerne den geamten Spektrum vom 10 Lux bis 100000 Lux messen.
Gruss

Hallo,

das ist nicht so einfach, ich benutze dafür eine Solarzelle, damit bekomme ich noch den größten Bereich abgedeckt.
Es gibt schon verschiedene Beispiele hier im Forum.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,
ich denke das dann leider warscheinlich doch kein Weg am „LCN-Lichtsensor“
vorbeiführt, wenn man den Entwicklungsaufwand für 1-Wire rechnet.

Gruß

Hallo,

ich habe mir erst mal verschiedene Schaltungen für die Lichtmessung gebaut, eine mit Fotowiderstand und eine mit einer Fotodiode, in den nächsten Tagen werde ich die Schaltungen mal am Tageslicht testen.

Wo woltest du den die Helligkeit messen?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,
ich möchte den Sonnenwert sowie auch den Dämmerungswert an der Hauswand ermitteln.
Gruß

Hallo,

so, ich habe jetzt man 2 Tage lang Messungen gemacht und die Schaltungen abgeglichen, aber im Moment war meine erste Lösung mit der Solarzelle am besten, die Solarzelle reagiert schon um 7 Uhr auf den Sonnenaufgang wo die Fotodiode und der Fotowiderstand erst ab 8 Uhr reagieren.
Jetzt probiere ich es noch mal mit 2 Fotodioden und 2 Messbereiche mal sehen ob da mehr bei raus kommt.
Die Referenz Kurve ist meine 3 Volt Solarzelle am DS2438 aus diesen Beitrag:
http://www.ip-symcon.de/forum/f24/ds2438-helligkeitssensor-solarzelle-7182/#post59204

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

die Lösung mit LDR’s war nicht so toll, jetzt hab ich eine Schaltung mit 4 Photodioden, im Prinzip die Standard Schaltung die man überall findet, die 4 Signale erfasse ich mit dem DS2450 und setze sie per Script in IPS zusammen.
Im Anhang 2 Grafiken mit der Aussenbeleuchtung bei Nacht und Tag.