Schaltleistung Jalousie-Aktor erhöhen

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an die Elektrik-Experten hier im Forum:
für unsere Terrasse haben wir uns eine Cubola-Pergolamarkise gegönnt. Dafür brauch ich zwei Aktoren, um die beiden Motoren zu steuern. Die UP-Aktoren von HM haben eine Schaltleistung von 250W, unsere Motoren liegen aber drüber mit 350W. Nun werd ich ja wohl kaum diese Aktoren trotzdem verwenden können (Überlast?).

Alternativ gibt es den einzelnen AP-Markisen-Aktor, der 800W schalten kann. Den find ich aber im Vergleich zum UP-Modell total überteuert. Zumal ich ja zwei benötige.

Nun meine Frage: kann ich nicht einfach an die Ausgänge des UP-Aktors die Motoren über Finder-Koppel-Relais mit 16A anschließen? Dann schaltet der Aktor doch nur das Relais, welches die 350W des Motors ja locker schalten kann. Die Verriegelung bzw. Absicherung gegen ein gleichzeitiges Bestromen beider Phasen des Motors erfolgt ja weiterhin über den Aktor.

Danke für ne kurze Info und Grüße,
dfhome

Hallo,

prinzipell geht das mit den Relais schon.

Aber ich würde dann 2 * UM Relais nehmen und diese gegenseitig verriegeln.

d.h. jeweils den Schaltausgang des einen Relais über einen Öffner des anderen Relais
schleifen.

Damit ist sichergestellt, das nicht durch Kontaktkleben oder auch nur durch die Schaltzeit
der Relais bedingt beide Schaltleitungen des Motors gleichzeitig Spannung kriegen.

Es gibt aber in der Bucht auch fertige Trennrelais die zum Anschluß mehrerer Motoren gedacht sind.
die können 3A induktiv was ja ca. 700 VA entspricht. Kosten unter 10 EUR und sind auch noch flach
sodaß diese in eine U-Putzdose passen. Die kann man dann auch für einen Motor brauchen.

Gruß Udo

Hallo Udo,

Danke für den Hinweis mit den Trennrelais. Ist ja genau das, was ich brauche.
Eben alles bestellt, juhu. :slight_smile:

Gruß
Dirk