Schalterstatus aktualisiert nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem, wenn ich meinen HomeMaric aktor im Bad über das Webfront bedienen möchte wechselt der Status nicht.
Das heißt wenn ich auf „ein“ drücke, dann bleibt der Status auf „aus“ stehen.

Auch wenn ich in der Verwaltungsconsole nachsehe wird der Status nie aktualisiert.

Das Licht selber wird auch geschaltet und in der Zentrale wird dann auch korrekt der Status auf „ein“ gesetzt".

Das ist aber der einzige Aktor bei dem das passiert. Folgendes habe ich bereits Probiert:

-Gerät komplett gelöscht aus IP-Symcon
-Dienst aus dem Server neu gestartet
-HomeMatic CCU neu gestartet

das hat aber leider nichts gebracht, habt ihr ne idee ?

Gruß Philip

Hatte ich auch mal
… und dann fiel mir ein, dass ich die Firewall wieder eingeschaltet hatte!
Port 5544 glaub ich muß freigeschaltet sein.

Hi, danke das probiere ich nachher mal aus .

Hallo Brownson,

vielen vielen Dank !! Das wars.

Ich habe bei mir das gleiche Problem, allerdings lässt es sich leider nicht so einfach lösen. Habe meine Firewall auch abgeschaltet und da tut sich gar nichts. Woran kann das noch liegen?

Hat denn keiner eine Idee?

Kann das irgendwas mit dem Möller Gateway zu tun haben? Meine enOcean Instanzen werden nämlich inzwischen wieder aktualisiert (Temp. Fühler). Kann ich den Treiber dafür irgendwie aktualisieren? Habe das Gerät bei mir nur angestöpselt und Win 7 64 hat einen eigenen Treiber verwendet. Wo kann ich den aktuellen runterladen?

hier bekommst du alles was du brauchst…

Eaton - Funksystem - Downloads