schalterprogramm und elektro shops

Hallo,
haben gerade mal die erstandene Immobilie entkernt, nun beginnt der Aufbau.

Wir sind da auf der Suche nach einem Zubehör reichen Schalter und Steckerprogramm, das alle Arten von Steckdosen, Schaltern, usw so gut wie möglich abdeckt, aber einigermassen erschwinglich ist.

… und dann die Frage: wo kaufen? habt ihr ein paar Links zu interessanten elektro-shops im Netz?

Ich verwende Gira und bin hier Kunde:

Gruß,

Toni

Hallo,

wir in unserem Betrieb verarbeiten ausschliesslich BERKER und JUNG. BERKER ist für Leute die bereit sind für Qualität zu zahlen, tja, und JUNG ist eben die Preisklasse drunter.

Franz

Bei mir kommt nur noch Busch und Jäger ins Haus.
Die bekommst du eigentlich überall und auch nach 20 Jahren noch Ersatz.

Moin,
ich bin Gira-Fan, kaufe über den GH - bekomme dort alle Hersteller
Nein, kein Online-Shop … ich brauche jemanden, den ich „an der Krawatte ziehen“ kann.
Meine Empfehlung ist der Elektro-Fachbetrieb vor Ort, auch für ‚nur‘ Materialkauf.

@Toni: kurzer Preisvergleich > für dich lohnt sich 'ne PM :wink: (es gibt da diese „Stammtisch-Preise“)

Als ich da zuletzt bestellt hab gabs den Stammtisch noch nicht :wink:

Toni

Ich wollte ja auch nur mal ins Cuxland winken … :smiley:

Die heissen BuschJaeger, ja ich bin BJ Fetischist.

lutz

Bäh Berker. Die musste man vor 25 Jahren schon mit der Wasserwage setzen.

Lutz

hi,

habe bei mir auch Gira eingebaut. Bestellt hier -> www.voltus.de

Verwendet habe ich das E22 System mit SPS Schaltern.

Steuerung ist hier Wago 750-841

mfg,
Basti

Ich verwende in meiner Immobilie auch nur noch das Standart Duron 2000 Programm von Bush Jäger. Ansonst kann man grundsätzlich über Geschmack und Design streiten.
Ich sehe bei BJ einfach die bessere Möglichkeit bei unserer Region auch Kleinteile (oder Mindermengen) auch mal im Baumarkt zu bekommen.

In Baden Würtenberg hat sich eher Merten und Jung ettabliert. Ich vermute das die Verbreitung regional unterscheidet.

Gruß

Bastelwasti

Hi,

so habe wie immer zuerst die Suche hier im Forum gneutzt und deshalb diesen doch schon etwas älteren Beitrag gefunden, da er aber für mich immer noch aktuell ist möchte ich keinen neunen Beitrag starten sonden in diesem hier schrieben.

Ich bin gerde dabei eine komplette Etage neu umzubauen und befinde mich jetzt vor der Schalterprogrammauswahl. Bis jetzt habe ich Busch-Jäger-Standartprogramm verwendet was es auch bei uns im OBI und Elektrogroßhandel gibt.

Jetzt habe ich mir mal ein paar anderen Hersteller angeschaut und festgestellt das Busch-Jäger weit aus dickere Rahmen hat als Andere Hersteller.
Mir geht es darum später mal die Unterputzdosen mit der verschiedensten Technik füttern zu können und dann nicht die ganzen 4-fach-Rahmen wieder wechslen zu müssen, weil ich bei Busch-Jäger nicht die Mehrfachschalten oder Display rein bekomme. Ich habe zu jeder Unterputzdose eine Leerrohr gelegt und kann so jederzeit flexibel die Dosen mit Technik füttern.

Was könnt ihr für einen Hersteller oder sogar das Programm des Herstellers mir empfehlen was dafür gut geeignet ist?

Gruß.