schalter und taster

hallo !

ich habe ein kleines problem: ich möchte meine busch jäger schalter zum teil gegen taster tauschen. aber ich kann nicht rausfinden, welche taster ich da bestellen muss. die begriffe kenne ich nicht die da stehen.

ein taster oder zwei ist klar. ich habe im bad z.b. vier einzelne lampen die bisher durch einen wandschalter 4 kanal gesteuert werden. 2 lampen möchte ich durch taster auch vonder tür aus steuern.

danke und happy day, frank

Hmmm, also bei Busch-Jaeger kenne ich mich nicht so aus. Ich mag lieber BERKER. Die haben nämlich einen wunderbaren Gruppentaster in ihrem Programm. Es sind 4 Taster in einem Feld, die kannst du entweder einzeln benutzen für SWAP Funktionen, oder aber als ON/OFF für 2 Kanal-Betrieb.

Ich denke, bei Busch-Jeager müsste es auf jeden Fall normale Taster geben. Hast du schon mal in ihrem Katalog nachgesehen ?

mfG franz

hallo franz !

alle schalter umzustellen wäre ein wenig sehr aufwendig denke ich. gruppentaster klinkt natürlich super …
bei busch jäger hat es einen online katalog. dort kann man jede menge taster sehen. nur die begriffe verstehe ich nicht …

z.b.

  • Wipptaster-Einsatz - 1-polig, Schließer (Arbeitsstrom)
  • Wipptaster-Einsatz - 1-polig, Schließer (Arbeitsstrom) - Mit zwei unabhängigen Meldekontakten
  • Wipptaster-Einsatz - 1-polig, 2 Schließer
  • Wipptaster-Einsatz - 1-polig, Wechsler

?? frank

Ich kuck mir das morgen mal an, dann kann ich dir mehr sagen. Jetzt geht es ab in die Kiste !

mfG Franz

danke und gute nacht :slight_smile:

die, die du aufgezählt hast kannst du alle benutzen. Nimm den Billigsten :wink:

Toni

moin !

wenn alle gehen, ist das gut. aber sind denn da keine unterschiede ? ich hätte am liebsten einen einsatz, der 2 wippen hat, die jeweils oben und unten unterschiedliche kontakte haben. für einen 4-kanal sender.
und einen einsatz, der 2 wippen hat die nur oben einen kontakt wenn nur 2 kanäle benutzt werden …

happy day und dank, frank

Hallo,

kuckst du hier ! Ich habe deren schon 11 im Einsatz.

mfG Franz

In dem Fall scheiden die oben genannten alle aus… :stuck_out_tongue: ich such mal den Taster den ich immer bestelle…

Diesen

@guyabano: danke für den tipp. aber das wid ja sicher nicht passen zu dem restlichen busch jäger programm welches ich mit dem haus gekauft habe :slight_smile:

@tonic: das wäre super !

happy day, frank

Hi guya,

das ist wirklich interessant. Wo das schlichte Berker Modul 2 System verbaut ist, nimmt man für den Taster den normale Modul 2 Rahmen und die Doppelwippe?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich werde wahnsinnig mit diesen Katalogen.
Und speziell auf der Berker Site finde ich irgendwie nix.

Thanx, starfarer