schalter und steckdose verbinden

hallo und guten tag !

mein neuer server ist endlich fertig und alles wieder aufgespielt. die ipsymcon sw auch. da ich mich entschlossen habe, nochmal alles komlett neu zu machen, habe ich jetzt leider wieder eine anfängerfrage:

ich habe einen taster mit 2*4 tasten und ein paar steckdosen. der taster ist auf 4-kanal eingestellt. ich möchte mit dem tastenpaar 1 eine steckdose ein und ausschalten.

geht das auch einfach im 4 kanal betrieb oder muss ich auf 8 kanal umschalten und „on“ auf die eine und „off“ auf die andere taste legen ?

danke, frank

Beim 4-Kanal Betrieb hast du automatisch ein Tastenpaar für ein Gerät (1x on 1x off), kannst also vier geräte bedienen. Beim 8-Kanal-Betieb hast du eine Taste für Off und On gleichzeitig, also maximal acht Geräte.

hallo und danke für die antwort !

meine frage war eher in die richtung gemeint wie man das ganze genau im ips einrrichtet als instanzen. also schalter und steckdose so einrichten, dass das schalterpaar die steckdose schaltet im 4-kanal-betrieb.

danke ,frank

Wenn du deinen 4-Kanalberieb behalten willst, musst du einfach 4 RX Instanzen einstellen für jede Taste (+Variable). Dazu Variablen zuordnen. Dann 4 TX Instanzen. Dann jeweils ein Script welches die Swap Funktion macht.

Ich würde lieber den normalen Modus nehmen, direkt auf die Steckdosen programmieren und IPS nur mit 2 RX/TX Instanzen betreiben. Dann funktioniert alles auch wenn IPS aus ist.

Grüße, paresy

hallo parsey !

danke für den tipp. das macht wirklich sinn. denn bisher schalte ich die sachen direkt und will eben nur zusätzlich per ips auf die steckdosen.

so klappt es :slight_smile:

happy sunday, frank