Schalter und Ansichten....

Moin,

ich bin neu hier und hab mir heute das erste Mal IPS installiert. Nach einigen Installationsproblemen (warum darf im Pfad kein Sonderzeichen sein? Wie kann man deinstallieren???) hab ich es zum laufen bekommen und mir auch gleich die App gekauft.

Dazu gleich ein paar Fragen:

  1. Wieso kann ich „kaskadierte Instanzen“ nicht anzeigen. Soll heissen: ich habe eine Instanz „Rolläden“ und darunter die Instanzen „Fenster“, „Tür“, etc. Im Webfront sehe ich alle Instanzen - im iFront nur die übergeordnete Instanz „Rolläden“ („Rolläden“ steuert alle Rolläden, während „Fenster“ nur die Rolläden am Fenster steuert). Ich würde aber schon gerne die Rolläden einzeln steuern können.

  2. In der App sehe ich nur Schiebeschalter. Ich benötige aber auch Schalter, bei denen ich den gleichen Schaltbefehl wiederholt senden kann. Also z.B. zwei Mal „An“ senden…

  3. Wie kann ich die Beschriftung der Schalter ändern ? Also statt „An und Aus“ „Hoch und runter“…?

Das war es erstmal, mir fällt bestimmt noch mehr ein…

Viele Grüße
mcbelly

Kann dir nur Punkt drei beantworten:

Variable bearbeiten und unter Variablen Profil einfach ein eigenes Profil erstellen, mit deiner gewünschten Beschriftung, Farbe und evtl. Icon.

Gerade Punkt eins würde mich aber auch interressieren…

Zu Punkt 2

Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber du könntest ein Script schreiben, das deinen gewünschten Befehl sendet und das Script dann in dem Verzeichnis hinterlegen. Das Script lässt sich dann im iFront wie ein Schalter betätigen / ausführen. Wenn du das ganze noch ein wenig sortieren willst kannst du eine Dummyinstanz anlegen und unter ihr die Scripte wie in einem Ordner anlegen.

Danke, das mit den Variablen werde ich machen ! Hab sowas auch schon gelesen - nur momentan bin ich noch nicht zu gekommen.

@Franky:
Danke für die Antwort, aber es geht ja nicht um einen speziellen Befehl, sondern einfach nur um den Befehl „An“ oder „Aus“. Im Webfront kann ich mehrfach auf „An“ klicken, kein Problem.

Hintergrund: Wenn ich meine Rolläden runter fahre, will ich sie oftmals nicht komplett schliessen, sondern nur zum Teil. Mit der FS 20 FB stoppe ich sie, indem ich nochmal auf den entsprechenden Knopf drücke - also den Befehl „An“ oder „Aus“ nochmal sende. Über iFront kann ich nur „Alles oder nix“ ^^

Ideen ?

Gruß
mcbelly

Das meinte ich, schreib ein Script das den Befehl an sendet. Wenn du das im Bereich den dein iFront abbildet hinterlegst, kannst du ja durch antippen wie bei einem Schalter das Script so offt starten / den Befehl an senden wie du willst…
Dem Script kannst du ja noch ein Icon zuweisen, dann schaut’s auch gut aus. Z.B. Pfeil hoch oder runter…

Ahhh…jetzt hab ich’s begriffen :- )

Danke für die Hilfe bei einem alten Mann^^

Skript sollte auf jeden Fall gehen…

Aber ich habe das mal gerade nachgeprüft, du kannst doch auch bei den An/Aus Button den An Button mehrfach drücken! Der Befehl wird jedes mal ausgewertet…

Ja, aber nicht in iFront - dort gibt es nur den An/Aus Schalter…

So, Scripte erstellt - funzt auch wunderbar (bis auf den iFront-Script-Bug).

Eine Frage hab ich dennoch: kann ich das Script mit einem Icon oder Button, statt mit Text versehen ? Wenn ja: wie denn bloß …?

Ja, kannst du machen. Dazu gehst du in deinen Objektbaum und mit „Rechtsclick“ auf dein Script und wählst „Objekt bearbeiten“.
In dem kommenden Fenster kannst du dann unten ein entsprechendes Icon auswählen.

Eine Übersicht findest du hier:

Icons: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware