Schalter mit Homematic-UP-Einheiten

Hallo,

habe hier im Haus Schalter/Tasten etc. von Busch-Jäger verbaut und nun das Problem, daß die UP-Dosen nicht tief genug sind um die diversen starren Drähte, UP-Aktoren und BJ-Taster unterzubringen.

Habe mir nun mal diese Taster im PEHA-Design mit eingebautem HM-Funkmodul angeschafft, aber die sind für meinen Geschmack (Aussehen, Berührung, Schaltverhalten) nicht akzeptabel - da muß ich noch nicht mal den WAF ins Spiel bringen.

Ein Versuch die Dosen tiefer zu legen ist mir zu riskant/aufwendig.

Kennt jemand ein ansprechendes Schalterprogramm das etwas weniger Einbautiefe wie die von BJ verlangt?

Danke
Gruß Thomas

Hallo Thomas und die Anderen,

hat schon einer von Euch eine passende Lösung hierzu gefunden?

Ich habe im Prinzip genau das gleiche Problem und suche händeringend nach einer Lösung.

wenn Ihr in einem Massivhaus wohnt, einfach Hammer und einen kleinen Meisel zur Hand, die Dosen nach hinten um 2 bis 4cm rausschlagen, aussagen und alles passt rein.

Hab ich auch bei einigen Dosen machen müssen.
Blöd wird’s beim Fertighaus mit Winddichten UP-Dosen :wink:

wenn Ihr in einem Massivhaus wohnt, einfach Hammer und einen kleinen Meisel zur Hand, die Dosen nach hinten um 2 bis 4cm rausschlagen, aussagen und alles passt rein.

Ich gebe zu das bei einigen Dosen auch so gemacht zu haben. Ganz wohl habe ich mich dabei aber nicht gefühlt. Kann das mal ein Problem werden?

So etwas, nennt man Pfusch am Bau. Ob es ein Problem ist, wird dir die Brandversicherung oder noch wer anderst schon sagen.

Hallo Rainer,

Massivhaus - Ziegel? Wo ist das Problem? Ist zwar nicht schön aber brandtechnisch kein Problem. Wir hatten mal vor Jahren einen Fall bei einem Gutachten, bei dem eine Unterputzdose regelrecht verbrannt war weil eine W…o-Klemme geschmort hatte. Abder da war nur die Rauhfasertapete darüber verkokelt :smiley:

Andreas

Wo soll es denn da ein Problem geben? Jetzt wird’s aber lustig. Das ist völlig legitim, wenn es fachmännisch gemacht wird. Dass ein Laie nicht seine E-Installation selbst verändern sollte, ist ein ganz anderes Thema. Darüber dürfte sich jeder hier im Klaren sein. Wobei bei einer Vertiefung der Schalterdose die Schwierigkeit wohl eher im Geschick des Durchführenden liegt, dass er nicht die Wand durchstößt, was bei einer 11,5er Wand schon etwas Gefühl erfordert. :slight_smile:

Da sehe ich auch das größere Problem…oder bei Energiehäusern das ungeplante Öffnungen in der Dampsperre entstehen…

bei allem anderen bin ich schmerzfrei, wenn man nen Elektriker im Freundeskreis hat (hat glaube ich jeder :wink: ) der mal aus dem Nähkästchen plaudert…da wird einem anders…

Ich habe ja mal u.a. diesen Beruf erlernt und im späteren Berufsleben oftmals in anderer Position begleitet.
Was für den Laien oft schrecklich klingt, ist oft harmlos. Aber Du weißt ja: Schuhmacher haben oft die schlechtesten Schuhe und Provisorien halten am Längsten. :wink: