Schalten vom Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V

Hallo zusammen,
ich habe einen Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V eingebunden.

die Daten werden in IPS angezeigt.


auslesen funktioniert auch, aber ich kann keine Schaltung vor nehmen.

was übersehe ich gerade, bzw. mache ich falsch.

IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 04.12.2023, a7bfa952c277

Herzlichen Dank im Voraus

Grüße
Sascha Großmann

State kann gem. der HM Doku nicht geschaltet (write) werden.

Das Gerät steuert doch alleine anhand der Verknüpften Geräte welche mit ihm verbunden sind.
Eingreifen ist da wohl nicht vorgesehen.

Im Endeffekt kannst du nur das steuern, was die CCU in der WebUI auch zulässt. Geht es dort nicht, geht es auch nicht über Symcon.
Michael

Das habe ich überlesen :frowning:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, dann muss ich mir mal eine alternative für mein vorhaben suchen.

Hat jemand eine alternative die mit IPS Funktioniert?

Was hast du denn genau vor? Möchtest du eine Einzelraumregelung haben? Dann brauchst du noch die passenden Raumthermostaten.

Alternativ kannst du auch einen thermischen Abgleich durchführen und brauchst vielleicht gar nichts davon.

Hey, also wir bekommen gerade ne neues Heizungssystem.
Auf drei Etagen sind Fußboden Heizungen, deren Kreise uns nicht bekannt sind (Objekt vor kurzen übernommen). Wir haben eine Idee mit dem Heizungsbauer entwickelt , wie diese Kreise verlegt worden sein könnten :-).

Es werden zukünftig auf jeder Etage folgende Regler (2x 8; 1x 9) eingesetzt:

mit passendem Gegenstück.

Ich würde nun gern Stellantriebe daran haben, die ich in IPS integrieren kann.

Temperatursensoren sind in den Räumen vorhanden und mit IPS gekoppelt.

Reicht das als Infos?

Herzlichen Dank im Voraus

Grüße

Sascha

Ich würde keine Heizungslösung bauen wo bei IPS-Ausfall dann die Heizungsregelung versagt.

Die Homematic-Komponenten sind doch so preiswert dass man eine komplette Homematic-Lösung bauen kann die zusätzlich an IPS angekoppelt ist, aber eben bei IPS-Ausfall weiter über die interne Kommunikation funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt😀

Ist es ein Mehrparteienhaus? Da macht einen Einzelraumregelung (ERR) Sinn. Da es die einzige Möglichkeit ist, die Wärme zu regulieren.

Sonst sollte eigentlich der Wärmeerzeuger so eingestellt werden, dass er nur soviel Wärme erzeugt, wie in den Räumen benötigt wird. Nach einem thermischen Abgleich der Heizkreise brauchst du keine ERR mehr.

Wenn es aber wirklich eine Regelung werden soll, dann würde ich auch bei Homematic bleiben.

Aber schau ruhig mal im Haustechnikdialog.de Forum vorbei. Da wirst du zu dem Thema gut fachmännisch beraten.

Grundsätzlich war das auch meine Vorstellung, aber die ausgewählten Komponenten lassen kein „Eingreifen“ zu, was ich gerne machen würde :slight_smile:
Daher die suche ob es Alternativen gibt.
Der Preis war kein bisher weniger das „Kriterium“.

Wir verwenden IPS schon sehr lange, funktioniert eigentlichen immer ausfallsicher, außer ich spiele es „kaputt“. hast Du dort andere Erfahrungen?

Gemeint war, dass du die dazugehörigen Wandthermostate kaufst und mit dem Gerät verbinden sollst.
Dann läuft die Regelung und du kannst durch die Homematic Heizgruppen alles über Symcon einstellen und eingreifen.
Michael

1 „Gefällt mir“

wenn es mal umsetzbar ist, soll es eine ERR werden.
Dankeschön, ich schaue mir das mal an.