Schalten bei Trigger

Ich habe eine sehr einfache Frage. Es ist mir etwas peinlich, aber ich habe seit 5 Jahren kaum mehr PHP-Skripte geschrieben und ausserdem hat IPS mittlerweile viele Funktionen erlangt, die ich nicht kenne.

Die Frage ist: wie lautet ein getriggerter Skript, der Variable #54726 (siehe Abbildung) „toggelt“ (auf 1 wenn sie auf 0 ist, und umgekehrt) wenn der Trigger erfüllt ist? Ich denke, das lässt sich mit einem Zweizeiler machen, und vielleicht kann mir eine gute Seele helfen, so dass ich nicht den ganzen Sonntag darin versinke…

Hab’s glaube ich nicht ganz verstanden… willst du ein Script starten wenn die variable True ist oder willst du eine variable auf True schalten mit einem Script?

Viele Grüße
Stephan

der Trigger ist ein Update eines Zigbee-Schalters. Er soll die Variable von False auf True schalten, wenn sie False ist, und auf False wenn sie True ist.

Eine von vielen Möglichkeiten:

Ereignis erstellen, bei Änderung deiner Triggervariable diesen PHP-Code ausführen:

<?php
SetValueBoolean(54726, ! GetValueBoolean(54726));

Ich glaube es gibt sogar eine eigene Aktion zum Invertieren. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Das geht aber nur zum reinen umschalten einer normalen Variablen. Bei Statusvariablen musst du anders vorgehen (RequestAction).

Es ist ein ShellySchalter. Also, ist es das?

<?php
RequestAction(54726, ! GetValueBoolean(54726));

Einzeiler, nicht einmal Zweizeiler, das ist gut

Jap, sieht gut aus. Sollte funktionieren.