Schalten, aber mit welchen Komponenten?

Hallo zusammen

nach längerer Pause habe ich nun wieder Zeit meine Hausautomatisierung weiter auszubauen.
Nachdem meine Heizungssteuerung mit mehreren FHT’s anstandslos läuft, ist mein nächstes Projekt die Einbindung meines Meerwasseraquariums in IPSymcon.
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich es realisieren kann. Die Aufgabe ist, verschiedene Pumpen etc. per IPS zu schalten und den Status der Pumpen und verschiedene Prozesswerte wie z.B. Wassertemperatur in IPS anzeigen zu lassen. Die Steuerung der einzelnen Komponenten des Aquariums erfolgt über eine Siemens Logo Steuerung und das soll auch so bleiben. Über IPSymcon möchte ich nur noch zusätzlich in die vorhandene Steuerung eingreifen können. Welche Hardware ist für solch eine Aufgabe geeignet? Ich möchte aber keine FS20-Steckdosen für jede Pumpe benutzen, was gibts da noch um das Projekt zu realisieren? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
computerpap

hallo,

das kommt bei mir auch dran. Hast Du PH Controller selbst gebaut? Erzaehle mal, was an der Logo alles haengt.

Allerdings weiß ich noch nicht wie ich es realisieren kann. Die Aufgabe ist, verschiedene Pumpen etc. per IPS zu schalten und den Status der Pumpen und verschiedene Prozesswerte wie z.B. Wassertemperatur in IPS anzeigen zu lassen. Die Steuerung der einzelnen Komponenten des Aquariums erfolgt über eine Siemens Logo Steuerung und das soll auch so bleiben. Über IPSymcon möchte ich nur noch zusätzlich in die vorhandene Steuerung eingreifen können. Welche Hardware ist für solch eine Aufgabe geeignet? Ich möchte aber keine FS20-Steckdosen für jede Pumpe benutzen, was gibts da noch um das Projekt zu realisieren? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
computerpap

Meins wird mittels 1-Wire Sensoren bezueglich der Temperatur ueberwacht, ist das genaueste und kostenguenstigste, was es dafuer messtechnisch mit IPS zusammen vorhanden ist. Die Steuerung der Pumpe (Kraftstrom) erfolgt ja mittels des Steuergeraetes (weiss jetzt nicht genau, wie es heisst) und da will ich spaeter mal ein 1-Wire Poti dafuer einsetzen. Mein Problem sind nur noch die wassertechnischen Messwerte, wie ich die am besten reinbekomme.

Gruss Torro

Hallo Torro

Also an der Logo-Steuerung habe ich alle Aktoren meines Aquariums dran, also Strömungspumpen, Rücklaufpumpe, Heizung, Licht etc… Über Schalter kann ich diese Aktoren im Hand- oder Automatikbetrieb laufen lassen. Den Status der einzelnen Aktoren lasse ich mir über ein Display, welches über einen PIC angesteuert wird, anzeigen. Wasserwerte wie Temperatur oder PH-Wert werden im Moment noch am jeweiligen externen Regler angezeigt. Als PH-Wert Regler habe ich einen BL981411, der aber keinen Analogausgang hat und somit irgendwann gegen einen der Fa.Jumo ausgetauscht werden soll. Im Moment ist auch meine Logosteuerung noch nicht für Analogwertverarbeitung ausgelegt, aber es ist die aktuelle 0BA5-Reihe und somit auch erweiterbar. Die gesamte Steuerung habe ich in einem Schaltkasten im Unterschrank untergebracht. Aus spielerischen Trieb und aus Bequemlichkeit, würde ich aber alles gerne noch dezentral über IPS steuern und mir Wasserwerte und Status der Aktoren anzeigen lassen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich die Daten in meine FHZ1300PC reinkriege.

MfG
computerpap